Jahresrückblick der Feuerwehr Neckarsulm

Das Jahr 2023 war für die Freiwillige Feuerwehr Neckarsulm ein einsatzreiches Jahr. Es gab zahlreiche Großbrände und Flächenbrände wobei die Feuerwehr Neckarsulm hier überörtliche Hilfe leistete.

Zu den besonderen Einsätzen des Jahres gehörten:

10. Januar 2023

Gasausströmung in Weinsberg

Bei einem Gasaustritt in Weinsberg wurde die Feuerwehr Neckarsulm um 13:00 Uhr alarmiert. Die Feuerwehr musste in einem Einkaufsmarkt einen Gasaustritt in einem Müllcontainer unter Kontrolle bringen.

17. Februar 2023

Scheunenbrand in Bad Friedrichshall-Oedheim

Zu einer brennenden Scheune im Bereich der Gemarkungsgrenze zwischen Bad Friedrichshall und Oedheim wurde die Feuerwehr Neckarulm am Freitag alarmiert. Hier stand eine Scheune in Vollbrand.

11. März 2023

Großbrand landwirtschaftliches Anwesen

Die Feuerwehr Neuenstadt a. K. mit allen Abteilungen, sowie die Feuerwehr Neckarsulm mit den Abteilungen Neckarsulm und Obereisesheim waren bei einem Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Neuenstadt Kochertürn um 23:45Uhr im Einsatz. Ein Pferdestall stand hier in Vollbrand.

22. März 2023

Großbrand in Eppingen-Kleingartach

Zu einem gemeldeten Zimmerbrand wurde die Abteilung Neckarsulm am Mittwochnachmittag nach Eppingen Kleingartach gerufen. Allerdings brannte das Gebäude einer Motorradwerkstatt.

12. Mai 2023

Großbrand in Duttenberg

Mit der Alarmierung der Fernmeldegruppe kurz nach Ende der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Neckarsulm begann ein zeit- und aufwandsintensiver Einsatz in Bad Friedrichshall Duttenberg. In der Ortsmitte standen mehrere Dachstöcke in Vollbrand, weswegen ein Großaufgebot an Einsatzkräften zur Einsatzstelle beordert wurde.

4. Juni 2023

Dachstockbrand einer Metzgerei in Untereisesheim

Die Abteilung Neckarsulm wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Untereisesheim heute am Sonntag um 13.47 Uhr zu einem Dachstockbrand alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Es brannte im Treppenhaus und im gesamten Dachstock einer Metzgerei.

2. Juli 2023

Flächenbrand in Offenau (Talmarkt)

Anforderung des AB-Lösch und eines Löschgruppenfahrzeuges zur Brandbekämpfung und Löschwasserbereitstellung in Offenau beim Brand einiger PKWs auf einem Feld.

11. Juli 2023

Flächenbrand in Heilbronn-Biberach

Anforderung eines HLF und des WLF I mit dem AB-Lösch nach Heilbronn Biberach zu einem Flächenbrand, der sich auf die Gemarkung Neckarsulm Obereisesheim ausbreitete.

22. Juli 2023

Großbrand in Lauffen am Neckar

Die Fernmeldegruppe und die Fachgruppe Messtechnik wurden am Samstagabend zu einem Großbrand in einem Industriegebäude in Lauffen am Neckar alarmiert. Hier stand eine Industriehalle in Vollbrand.

31. Juli 2023

Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens

Am vergangenen Montag den 31.07.2023 gegen 12 Uhr wurde die Feuerwehr Neckarsulm zum Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens nach Obereisesheim alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war die Rauchentwicklung sichtbar.

10. Oktober 2023

Störung der Trinkwasserversorgung

Am 10. Oktober 2023 kam es zu einer Störung der Trinkwasserversorgung in Neckarsulm und Umgebung. Die Bodenseewasserversorung hatte in Ihrem Leitungsnetz einen Schaden.

Vollständiger Bericht

Insgesamt leistete die Freiwillige Feuerwehr Neckarsulm im Jahr 2023 über 367 Einsätze ab.  Auch bei mehreren Überlandeinsätzen in Nachbarlandkreisen war hier die Abteilung Neckarsulm im Einsatz.

Das Jahr 2023 der Feuerwehr Neckarsulm war auch geprägt von zahlreichen Festlichkeiten und Veranstaltungen. So fanden im Mai jeweils ein Tag der offenen Tür bei der Abteilung Dahenfeld und bei der Stadt Neckarsulm (am Rathaus) statt, bei dem sich die Besucherinnen und Besucher über die Arbeit der Feuerwehr informieren konnten. Außerdem gab es Vorführungen der Einsatz- und Jugendabteiltung sowie ein Kinderprogramm. Ebenfalls beteiligte sich die Abteilung Obereisesheim am Eberwinfest.

Neben den Festlichkeiten musste die Feuerwehr Neckarsulm auch mehrere Sicherheitswachdienste absolvieren. Dazu gehörten unter anderem Veranstaltungen in der Ballei, in der Hüttberghalle in Dahenfeld und auf dem Marktplatz bei „Neckarsulm in the City“.

Der Förderverein der Feuerwehr Neckarsulm war dieses Jahr beim Ganzhornfest mit dabei. Ebenso beim Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz und beim Weihnachtlichen Stadionfest der Sportunion Neckarsulm auf dem Gelände des Pichterichstadion.

Die Feuerwehr Neckarsulm bedankt sich bei allen Einsatzkräften und Helfern für ihren Einsatz im Jahr 2023.

Benjamin E.