Die Fachgruppe Drohne wurde im Jahr 2020 gegründet, als mit dem ELW 2 des Landkreises Heilbronn auch eine Drohne in der Feuerwache Neckarsulm stationiert wurde. Für die Ausbildung des Personals waren mehrere grundlegende Schulungen zu Themen wie (Drohnen-)technik, Drohneneinsatz, (Flug-)Recht, Kommunikation und Meteorologie nötig. Nach den erfolgten Unterweisungen und Praxistrainings haben einige unserer Mitglieder der Einsatzabteilung den Drohnenführerschein erfolgreich erworben und Übungs- sowie erste Einsatzerfahrungen gesammelt. Inzwischen hat sich die Drohne als wertvolles Einsatzmittel etabliert und ergänzt in vielerlei Einsatzszenarien die vorhandenen Einsatzmittel.

Da es sich um regelmäßig wiederkehrende und zeitaufwändige Einsatzübungen und Unterrichte handelt und die Drohne für Feuerwehren ein sehr spezielles Einsatzmittel ist, wurde eine eigene Fachgruppe eingerichtet. Diese „Drohnengruppe“ kann jederzeit zu Einsätzen und Übungen angefordert werden. Sie ist über die Integrierte Leitstelle Heilbronn separat alarmierbar.

Klassische Einsatzmöglichkeiten der Drohne sind:

– Personensuche
– Wasserrettung
– unübersichtliche Einsatzlagen, z.B. Massenanfall von Verletzten (MANV)
– großflächige Ausdehnung der Einsatzstelle
– Wald- und Flächenbrände (Vegetationsbrände)
– Großbrände
– Lageerkundung von oben