Gasausströmung in Weinsberg

Datum: 28. Januar 2023 um 13:00 Uhr
Einsatzart: Gefahrstoffeinsatz > undefinierbarer Geruch/Gas
Einsatzort: Weinsberg

Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall, Freiwillige Feuerwehr Weinsberg, Polizei

Am Samstag wurde die Fachgruppe Messtechnik mit dem Gerätewagen Messtechnik zu einem „undefinierbaren Geruch / Gas“ nach Weinsberg in einen dortigen Einkaufsmarkt alarmiert. Hier kam es an einem Presscontainer (Abfallcontainer mit Müllpresse) zum Austritt von Butangas aus beschädigten Gaskartuschen. Die Einsatzstelle wurde bereits von Kräften der Feuerwehr Weinsberg abgesperrt und der Brandschutz sichergestellt. Da der Behälter direkt am Gebäude stand, drang auch Gas ins Gebäude ein. Um die Gefährdung durch das gut riechbare, aber brennbare Gas einzuschätzen, gingen mehrere Trupps mit Messgeräten zu Messungen im Gebäude und im Außenbereich vor. Der betroffene Gebäudetrakt wurde belüftet und im Bereich des Containers die geringen Mengen des ausgetretenen Gases mit einem Hochdrucklüfter verwirbelt. Für die Bevölkerung bestand keine Gefahr. Der Betrieb im Einkaufsmarkt konnte ungestört weiterlaufen, da sich die Einsatzstelle auf den Anlieferbereich des Marktes beschränkte.

Der Behälter wurde mit dem Rüstwagen der Feuerwehr Weinsberg vom Gebäude weggezogen und entleert. Hierfür kam zum ersten Mal auch der neue Teleskoplader des Landkreises Heilbronn zum Einsatz. Mitglieder der Fachgruppe Teleskoplader luden den Abfall in eine bereitgestellte Mulde (Abrollbehälter Mulde) um. Da die Fachgruppe von den Feuerwehren Bad Friedrichshall und Neckarsulm gemeinschaftlich betrieben wird, kam auch ein Mitglied der Feuerwehr Bad Friedrichshall zum Einsatz.

Weitere Informationen zu diesem Einsatz:

Einsatzbericht der Feuerwehr Weinsberg

Einsatzbericht der Feuerwehr Bad Friedrichshall