Scheunenbrand in Bad Friedrichshall / Oedheim

Datum: 17. Februar 2023 um 11:36 Uhr
Einsatzart: Brand > Brand landwirtschaftliches Anwesen
Einsatzort: Bad Friedrichshall / Oedheim

Weitere Kräfte: Feuerwehr Heilbronn, Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall, Freiwillige Feuerwehr Oedheim, Kreisbrandmeister (KBM), Polizei, Rettungsdienst & Notarzt, stellvertretender Kreisbrandmeister

Zu einer brennenden Scheune im Bereich der Gemarkunsgrenze zwischen Bad Friedrichshall und Oedheim wurde die Fachgruppe Messtechnik am Freitag alarmiert. Durch die starke Rauchentwicklung war es nötig geworden, Messungen in der Umgebung zu machen, um gegebenfalls Menschen evakuieren zu können. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden zusätzliche Einheiten der Feuerwehr Neckarsulm nachgefordert. Darunter der AB-Tank sowie die Abrollbehälter „Teleskoplader“ und „Aufenthalt“ des Landkreises Heilbronn.

Im Bereich der Einsatzstelle, der K2140 zwischen Oedheim und Heuchlingen sowie dem Oedheimer Weiler Falkenstein konnten Rauch & Nebel vom Brand gesehen und gerochen werden. Daher wurde eine Warnung per Warn-App Nina für die Gemeinden Bad Friedrichshall und Oedheim veranlasst. Aufgrund der Zugrichtung der Rauch- und Nebelschwaden wurde dieser Bereich im Einsatzverlauf auf Neuenstadt am Kocher ausgeweitet. Bei den Messungen auf Schadstoffe konnten jedoch keine erhöhten Werte nachgewiesen werden.

Aktuell (Stand 17.2.23, 14.15 Uhr) dauert der Einsatz an.

— Update 17.2.23, 15 Uhr: Entwarnung per NINA-App

Weitere Informationen zu diesem Einsatz:

Leiche bei Scheunenbrand entdeckt – Stimme.de

Nach Feuer in Bad Friedrichshall: Zeugen identifizieren den Toten – SWR