Gebäudebrand in Untereisesheim

Datum: 4. Juni 2023 um 13:47 Uhr
Einsatzart: Brand > Dachstockbrand
Einsatzort: Untereisesheim

Weitere Kräfte: DRK OV Neckarsulm, Fachberater Statik des THW, Feuerwehr Heilbronn, Freiwillige Feuerwehr Untereisesheim, Kreisbrandmeister (KBM), Polizei, Rettungsdienst & Notarzt, THW Widdern, weitere Einheiten des Bevölkerungsschutzes

Die Abteilung Neckarsulm wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Untereisesheim heute am Sonntag um 13.47 Uhr zu einem Dachstockbrand alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Es brannte im Treppenhaus und im gesamten Dachstock einer Metzgerei. Neben dem initial alarmierten Halblöschzug (ELW 1, DLA(K) & LF 20) kamen im Einsatzverlauf einige weitere Kräfte und Einheiten der Feuerwehr Neckarsulm hinzu, so z.B. die Fachgruppe Elektrotechnik und die Fachgruppe Absturzsicherung zur Demontage der auf dem Dach befindlichen Solaranlage.

Die Abteilung Obereisesheim sorgte für den Fall weiterer zeitgleicher Einsätze für die Sicherheit der Bürger im Einsatzgebiet der Gesamtfeuerwehr Neckarsulm, indem sie eine Wachbesetzung für das Stadtgebiet an der Wache Neckarsulm stellte.

Weitere Informationen im nachstehenden Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Untereisesheim – mit freundlicher Genehmigung der Kameraden aus Untereisesheim und einem Dankeschön unsererseits dafür:

„Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Untereisesheim
Um 13:47 Uhr am heutigen Sonntag, den 04.Juni 2023 wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Untereisesheim (FFW) mit dem Alarmstichwort „Vollalarm Dachstuhlbrand“ in die Kirschenstraße gerufen. Der Dachstuhl der dortigen Metzgerei stand im Vollbrand. Bereits um 13:50 Uhr traf das erste Fahrzeug an der Brandstelle ein und begann unmittelbar mit der Brandbekämpfung.
Aufgrund der Schwere des Brandes wurde ein Löschzug aus Neckarsulm nachgefordert. Die Löscharbeiten zogen sich bis 17:30 Uhr. Anschließend wurden die Decken im Erdgeschoß vom nachgeforderten THW aus Widdern von der Verschalung befreit und mittels Eisenstehlen abgesichert.
Für die Nacht auf Montag wird von der FFW eine Brandwache eingerichtet.“

Text- und Bilderquelle: https://feuerwehr-untereisesheim.de/index.php/einsaetze

Zusätzliche Informationen zu diesem Einsatz:

250.000 Euro Schaden nach Brand in Untereisesheimer Metzgerei – Stimme.de

Untereisesheim: Metzgerei-Brand verursacht 250.000€ Schaden – SWR