Jahreshauptversammlung 2024

Am 12. April 2024 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neckarsulm im katholischen Gemeindehaus St. Paulus statt. Zahlreiche Gäste, darunter Oberbürgermeister Steffen Hertwig, der Gemeinderat sowie Vertreter anderer Feuerwehren, des Kreisfeuerwehrverbandes und befreundeter Hilfsorganisationen waren der Einladung von Gesamtkommandant Wolfgang Rauh gefolgt. Vertreten waren zudem auch die Mitglieder aller drei Einsatz- und Altersabteilungen, sowie der Jugendfeuerwehr.

Jahresbericht
Kommandant Wolfgang Rauh berichtete in seinem Jahresbericht über ein ereignisreiches Jahr 2023. Insgesamt wurde die Feuerwehr Neckarsulm zu 368 Einsätzen alarmiert, davon 170 Brandeinsätze, 173 technische Hilfeleistungen und 25 sonstige Einsätze. Auf einige Einsatzereignisse, wie den Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Obereisesheim, ging er näher ein (weitere Informationen hierzu finden Sie auch im Jahresrückblick der Feuerwehr Neckarsulm). Darüber hinaus fanden 77 reguläre Übungsdienste und 39 Sonderdienste statt. Hinzu kamen 23 Brandsicherheitswachdienste. Außerdem wurden zahlreiche Aus- und Fortbildungen durchgeführt. So gab es neben den klassischen Truppmann- und Truppführerlehrgängen beispielsweise auch eine Fortbildung zum Thema „Absturzsicherung – einfaches Retten aus Höhen und Tiefen“. Ebenso konnte im vergangenen Jahr mit zwei Gruppen das Leistungsabzeichen in Gold erfolgreich abgelegt werden. Zum Schluss seines Berichtes bedankte sich Rauh bei allen Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit.

Jugendfeuerwehr
Stadtjugendwart Michael Fessler stellte zunächst einige Zahlen zur Jugendfeuerwehr vor. So setzte sich der Personalstand der Jugendfeuerwehr zum Jahresende 2023 wie folgt zusammen: 18 Betreuer und 32 Jugendliche. Im Laufe des Jahres wurden 23 Übungsdienste abgehalten. Highlights des Jahres waren beispielsweise die Teilnahme am Kreisjugendfeuerwehrzeltlager, das alljährliche Kürbisschnitzen an Halloween sowie die Schauübungen am Tag der offenen Tür der Abteilung Dahenfeld und der Stadt Neckarsulm.

Neuaufnahmen und Beförderungen
Neben dem Jahresbericht standen auch Neuaufnahmen und Beförderungen auf dem Programm. So konnten insgesamt 13 neue Kameradinnen und Kameraden aus allen drei Abteilungen per Handschlag durch den Kommandanten verpflichtet werden. Darüber hinaus konnte Tim Zartmann nach bestandenem Gruppenführerlehrgang zum Löschmeister ernannt werden. Außerdem konnten auch Beförderungen zum Oberlöschmeister, Hauptlöschmeister und Brandmeister durchgeführt werden.

Ansprache des Oberbürgemeisters
Oberbürgermeister Steffen Hertwig dankte in seinem Grußwort zunächst den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für ihr ehrenamtliches Engagement. Er betonte die wichtige Rolle der Feuerwehr für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Neckarsulm. Er lobte aber auch den Beitrag der Feuerwehr für die Stadtgemeinschaft, beispielsweise durch die Beteiligung an Festen wie dem Ganzhornfest und dem Weihnachtsmarkt, die Brandschutzerziehung in Kindergärten, Schulen und Pflegeheimen sowie das Angebot beim Kinderferienprogramm.

Ehrungen
Ein weiterer Programmpunkt des Abends waren die Ehrungen von Feuerwehrkameraden. So konnten jeweils sieben Kameraden für 15, 25 und 40 Jahre aktive Dienstzeit geehrt werden. Besonders hervorzuheben sind die beiden Kameraden Michael Koch und Dr. Stefan Sendelbach, die sogar für 50 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet werden konnten. Darüber hinaus wurde Siegfried Kern für seine besonderen Verdienste um die Feuerwehr Neckarsulm zum Ehrenmitglied ernannt. Ebenfalls mit der silbernen bzw. goldenen Ehrennadel der Jugendfeuerwehr wurden Benjamin Wolf, Jan Seufer und Dominik Häberlen für ihr langjähriges Engagement in der (Kreis-) Jugendfeuerwehr geehrt.

Grußworte
Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, Frank Pitz begrüßte in seiner ersten Ansprache bei einer Hauptversammlung die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Neckarsulm und dankte im Namen des Verbandes der geleisteten Arbeit im abgelaufenen Jahr 2023. Stellvertrender Kreisbrandmeister Heiner Schiefer bedankte sich auch Ihm Namen des Landkreises Heilbronn und informierte zu aktuellen Themen wie z.B. die anstehende Umstellung von Analog auf Digitalfunk in den Feuerwehren im Landkreis.

Zum Ende der Veranstaltung gab Wolfgang Rauh einen Ausblick auf das Jahr 2024 und kündigte die nächsten Termine an, wie z.B. den Tag der offenen Tür der Abteilung Dahenfeld und Neckarsulm. Dieser findet am 04. und 05. Mai (Feuerwehrhaus Dahenfeld) und am 21. und 22 September (Feuerwehrhaus Neckarsulm) statt. Des Weiteren ist die Abteilung Obereisesheim auch in diesem Jahr wieder auf dem Eberwinfest vertreten, welches vom 06. bis 08. Juli in Obereisesheim stattfindet.

Rico K.

Kommentare sind geschlossen.