Abnahme der Jugendflamme Stufe 1

Beim vergangenen Übungsdienst der Jugendfeuerwehr am 08.04.2024 wurde die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 durchgeführt.

Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Sie ist also ein Symbol dafür, dass der Träger/die Trägerin dieses Abzeichens den Anforderungen der Jugendfeuerwehr gewachsen ist. Die Jugendflamme gibt es in drei Stufen, die sich an den Altersklassen orientieren. Um eine höherwertige Jugendflamme (Stufe 2 und 3) ablegen zu können, ist es Voraussetzung, die Stufen darunter im Voraus absolviert zu haben. Die Richtlinien orientieren sich am Rahmenplan der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Um ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, durchliefen die Jugendlichen die folgenden drei Stationen:

Notruf

An der ersten Station sollten die Jugendfeuerwehrmitglieder zeigen, dass sie die Zusammensetzung eines Notrufs (W-Fragen) sowie die Notrufnummern in Deutschland kennen. Für die Abnahme wurde über die hausinterne Telefonanlage ein „echter“ Notruf durch die Jugendlichen abgesetzt.

Knoten

An der zweiten Station wurde geprüft, ob die Mädchen und Jungen drei feuerwehrtechnische Knoten kennen und anwenden können. Mithilfe von Übungsleinen wurden zahlreiche Zimmermannsschläge, Achterknoten, Rettungsknoten, Mastwürfe und Doppelschlingen geknotet.

Feuerwehrtechnische Aufgaben

Die dritte Station bestand aus drei feuerwehrtechnischen Aufgaben. Um die gesamte Station erfolgreich zu absolvieren, musste zunächst ein Hydrant mithilfe eines Hydrantenschildes gefunden und anschließend ein Standrohr gesetzt werden. Des Weiteren musste die Funktion eines Verteilers und die Reihenfolge der Anschlüsse erklärt werden. Die dritte feuerwehrtechnische Aufgabe bestand darin, die verschiedenen Schlaucharten (B, C & D) zu unterscheiden und die Durchflussmengen der dazugehörigen Strahlrohre zu nennen.

Mittels einer Laufkarte wurde für jeden Jugendlichen festgehalten, welche Aufgaben & Stationen bereits geprüft wurden. Am Ende wurde die Verleihung durchgeführt: 14 Jugendfeuerwehrmitglieder haben die Jugendflamme Stufe 1 erfolgreich absolviert. Für die bestandene Leistungsprüfung erhielten sie eine Urkunde und eine Anstecknadel für die Jugendfeuerwehruniform. Herzlichen Glückwunsch!

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann komm‘ auch du zur Jugendfeuerwehr!
Wenn du in Neckarsulm (inkl. Stadtteile) wohnst und mindestens zehn Jahre alt bist, dann melde dich gerne bei uns.
Wir freuen uns immer sehr über Neuzugänge!

Ansprechpartner: Jugendwart Michael Fessler (michael.fessler@feuerwehr-neckarsulm.de)

Wir, die Gesamtjugendfeuerwehr Neckarsulm, treffen uns immer alle 14 Tage montags zu den regulären Übungsdiensten in der Hauptwache in Neckarsulm. Die Übungsdienste finden von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr statt.

Katrin L.