Zugübung „Gebäudebrand“ in Obereisesheim

Am Donnerstag, den 18.04.2024 führte die Feuerwehr Neckarsulm eine Zugübung mit allen drei Abteilungen durch.

Ausgangslage

Gemeldet war ein Gebäudebrand im Übungsobjekt in der Hauptstraße 27 in Obereisesheim. Das Übungsobjekt war eine Kombination aus einem vierstöckigen Wohnhaus sowie einem Baumarkt im Erdgeschoss. Bereits bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine starke Verrauchung in allen Stockwerken erkennbar. Eine Person stand hilferufend am Fenster im 2. OG und informierte die Feuerwehr, dass sich noch min. drei weitere Personen im Wohnhaus befinden würden. Der einzige Zugang zum Gebäude war die Eingangstür zum Baumarkt im Erdgeschoss auf der linken Seite.

Tätigkeiten der Feuerwehr

Umgehend wurde ein Innenangriff mit mehreren Trupps unter Pressluftatmer eingeleitet. Gleichzeitig wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um die Person, die am 2. OG am Fenster stand, zu retten.

Der Innenangriff im Baumarkt wurde durch diverse Gegenstände wie Bauzäune, Absperrbänder, sonstige Baustelleneinrichtungen und Gasflaschen erschwert. Des Weiteren entwickelte sich die Eingangstür als einziger Zugang mit den zahlreichen Schläuchen im Innenangriff zum „Nadelöhr“. Hier war gute Koordination und Zusammenarbeit gefordert.

Der Gruppenführer des LF20 koordinierte die insgesamt vier Trupps aus allen Abteilungen im Innenangriff, die im weiteren Übungsverlauf durch den Baumarkt ins Wohngebäude vordringen konnten. Im Wohngebäude wurden schließlich alle Stockwerke inkl. Keller durchsucht. Insgesamt konnten drei weitere Personen gefunden und durch die Einsatzkräfte ins Freie gebracht werden. Des Weiteren wurde eine weitere Eingangstür gefunden, von innen geöffnet und somit ein zweiter Zugang auf der anderen Gebäudeseite geschaffen.

Das LF10 der Abteilung Obereisesheim stellte zwei Trupps unter Pressluftatmer für den Innenangriff. Zudem wurde, nachdem alle offenen Feuer gelöscht waren, ein Belüftungsgerät in Stellung gebracht, um das Gebäude zu entrauchen.

Das LF10 der Abteilung Dahenfeld unterstützte ebenfalls mit einem Trupp unter Atemschutz den Innenangriff. Ein weiterer Trupp stellte die Wasserversorgung für die Drehleiter sicher, falls das Wenderohr in Stellung gebracht werden müsste. Außerdem bauten die Einsatzkräfte Beleuchtungsgeräte auf und kümmerten sich um die Verkehrsabsicherung.

Der GW-T der Abteilung Obereisesheim übernahm die Betreuung des Verletzten-Sammelplatzes und stellte ebenfalls Beleuchtungsgeräte auf. Anschließend wurde ein Sammelplatz für gebrauchte Atemschutzgeräte eingerichtet.

Einsatzleitung

In enger Abstimmung zwischen den Gruppenführern, dem Zugführer und dem Personal des Einsatzleitwagens wurde zur besseren Übersicht über die Lage ein Grundriss des Gebäudes angefertigt und in Abschnitte aufgeteilt. Zur „Trennung“ der Kommunikation und somit Gewährleistung einer besseren Erreichbarkeit über Funk, wurde teilweise auf Ausweichkanäle umgestellt.

Durch die gute und schnelle Zusammenarbeit konnte der Übungseinsatz erfolgreich beendet werden. Alle Personen wurden gerettet, alle Brände gelöscht und das Gebäude entraucht. Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme aller drei Abteilungen.

Info: Die Abteilungen Neckarsulm, Dahenfeld und Obereisesheim bestreiten zusammen drei Übungsdienste im Jahr (mit verschiedenen Szenarien). Ziel dabei ist es, die Zusammenarbeit zu vertiefen und Arbeitsabläufe zu verinnerlichen.

Katrin L.