drei Einsätze an warmem Sonntag

Am heutigen warmen Sommersonntag wurde die Feuerwehr Neckarsulm zu gleich drei Einsätzen alarmiert. Es begann am Vormittag mit einer gemeldeten Ölspur, die sich als Fäkalienspur herausstellte. Nach Reinigung der Straße konnte wieder eingrückt werden, nur um wenige Stunden später zu einem länger andauernden Einsatz gerufen zu werden.

In Untereisesheim war ein Gebäude, insbesondere im Bereich des Treppenhauses und des Dachstocks in Brand geraten. Bei diesem Einsatz waren die Wärme und die Sonneneinstrahlung bei der schweren und nahezu luftdichten Einsatzkleidung ein Faktor. Dank der Freiwilligen Feuerwehr Untereisesheim und dem Ortsverein Neckarsulm des Deutschen Roten Kreuzes konnte frühzeitig Verpflegung für die ins Schwitzen geratenen Einsatzkräfte bereitgestellt werden. Insbesondere die Getränke waren gefragt. Ein dickes Dankeschön dafür an die Einsatzkräfte des DRK und der Feuerwehr Untereisesheim!

Auch nach dem Ende der Löscharbeiten und der Demontage der Solaranlage auf dem Dach des geschädigten Gebäudes war an diesem Sonntag noch keine Ruhe für die überwiegend ehrenamtlichen Einsatzkräfte.

Am Abend waren die Fachgruppe Messtechnik und der Löschzug noch in einem Wohngebiet gefodert, weil dort Gasgeruch festgestellt wurde. Durch das vorbildliche und überlegte Handeln eines Bürgers ging dieser Einsatz glimpflich aus.

Nach erfolgreichem Abarbeiten der Alarme bleibt uns noch ein Dankeschön an alle beteiligten Einsatzkräfte (Freiwillige Feuerwehr Untereisesheim, Polizei, Rettungsdienst- und Bevölkerungsschutz, Regionalwerke Neckar-Kocher, Technisches Hilfswerk) und besonnenen Bürger zu sagen für die sehr guten Einsatzabläufe.