Gasgeruch

Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei, Regionalwerke Neckar-Kocher

Einsatzbericht:

Zum dritten Einsatz an diesem Sonntag wurde die Abteilung Neckarsulm heute um 20.04 Uhr gerufen. In einem Wohngebiet wurde Geruch nach Gas festgestellt. Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses rief geistesgegenwärtig richtigerweise den Notruf unter 112 an. In dem Gebäude war aus dem Keller (dort befindet sich der Gasanschluss) und später auch im Außenbereich Gasgeruch wahrgenommen worden. Der Herr verhielt sich vorbildlich, öffnete noch schnell im Vorbeigehen ein Fenster im Keller beim zügigen Verlassen dessen. Auch die Haustüre am oberen Ende des Kelleraufganges wurde geöffnet, wodurch das Gas schon durch einströmende Luft stark verdünnt wurde.

Die Messungen der Feuerwehr ergaben keine erhöhten Konzentrationen mehr. Die Messgruppe nahm unter anderem mit dem Material des Gerätewagens Messtechnik im gesamten Gebäude und der Umgebung Messungen auf Erdgas und viele weitere Stoffe vor.

Durch umsichtiges Handeln des Mannes konnte hier ein womöglich größerer Schaden, beispielsweise durch das Entzünden des brennbaren Gases (Explosion), vermieden werden.

Die Feuerwehr konnte in sehr guter Zusammenarbeit mit den im Jahr 2022 neu gegründeten Regionalwerken Neckar-Kocher nach dem Prüfen aller möglicher Quellen des Gases den Einsatz beenden.

Weitere Informationen zum Thema Erdgas:

Gasgeruch erkennen und richtig handeln – Energis.de

Gefährliches Gas – Auf der Suche nach Methanlecks – Dokumentation ZDF 2022 (3.Sat Mediathek)

Stadtwerke Neckarsulm

Regionalwerke Neckar-Kocher