Mitarbeiter (m/w/d) im kommunalen feuerwehrtechnischen Dienst gesucht!

Die Große Kreisstadt Neckarsulm mit rund 26.800 Einwohnern ist ein bedeutender Wirtschaftsstandort in der Region und verfügt über eine hervorragende Infrastruktur, verkehrsgünstige Lage, ein vielseitiges Kulturangebot sowie über ausgezeichnete Freizeit- und Naherholungsmöglichkeiten.

Die freiwillige Feuerwehr der Stadt Neckarsulm sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Mitarbeiter (m/w/d) im kommunalen feuerwehrtechnischen Dienst

in Vollzeit (Beschäftigungsumfang 39 Stunden). Die Stelle ist grundsätzlich auch teilbar.

Ihre Aufgaben sind insbesondere:

• Einsatzdienst entsprechend den Aufgaben nach dem Feuerwehrgesetz Baden-Württemberg zur Sicherstellung der Tagesalarmverfügbarkeit vorwiegend als Oberbrandmeister in der Funktion Truppführer, Atemschutzgeräteträger oder Maschinist eines Sonderfahrzeuges
  • Funk-, Mess-, Elektrotechnik
  • Einsatzvorbereitung und -planung
  • Lehrgangsplanung und -organisation
  • Mitarbeit und Unterstützung in den Fachgebieten und Themenfeldern wie z. B. Geräte- / Fahrzeugprüfungen / -instandsetzungen / -umbauten / -pflege, persönliche Schutzausrichtung / Kleiderkammer
  • Ausbildung und Schulung von Brandschutzhelfern sowie der ehrenamtliche Geräteverantwortlichen
  • Sonderaufgaben nach Weisung des Kommandanten

Das bringen Sie mit:

• Eine dem Feuerwehrdienst dienliche abgeschlossene Berufsausbildung
  • Eine abgeschlossene Feuerwehrgrundausbildung des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes mit Laufbahnprüfung nach AProFw mD oder abgeschlossene Ausbildung Werksfeuerehrmann / -frau; alternativ bietet die Stadt Neckarsulm bei Nichtvorliegen der Ausbildung des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes die Möglichkeit der Ausbildung nach
  • Gesundheitliche Eignung G26 III (nicht älter als 6 Monate), dt. Sportabzeichen (Silber), alternativ deutsches Feuerwehrfitnessabzeichen (Bronze) und Rettungsschwimmabzeichen (Bronze)
  • Fahrerlaubnis für die Klasse C
  • Überdurchschnittliches Engagement, Hilfsbereitschaft, Flexibilität, Zuverlässigkeit und selbstständiges Arbeiten
  • Teamfähigkeit, insbesondere in der Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr
  • Zusatzqualifikationen bzw. die Bereitschaft, diese zu erwerben (z.B. Ausbilder Absturzsicherung, Staplerführschein, sämtliche Ausbildertätigen für die Feuerwehr, Gerätewartlehrgang Messegeräte, Atemschutzgerätewart etc.)
  • Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office und das Verwaltungsprogramm MP-Feuer)

Das bieten wir Ihnen:

• Ein sicheres und unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit.
  • Leistungsgerechte Eingruppierung gemäß TVöD für den kommunalen feuerwehrtechnischen Dienst (je nach Qualifikation)
  • Die Möglichkeit einer vom Arbeitgeber bezuschussten zusätzlichen Altervorsorge
  • Umfangreiche Fortbildungsprogramme zur Weiterentwicklung der eigenen Fachkompetenz sowie vielfältige Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung
  • Einen attraktiven Fahrtkostenzuschuss bei Nutzung des ÖPNV
  • Die Möglichkeit, ein E-Bike zu leasen
  • Profitieren sie ausserdem von unseren Corporate Benefits

Ihre aussagekräftigen Unterlagen können Sie ganz einfach bis zum 30.06.2023 über unser Online Portal einreichen.
Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Für weitere Auskünfte

steht Ihnen gerne der Feuerwehrkommandant Herr Rauh (Tel.: 07132 35 280; E-Mail: wolfgang.rauh@neckarsulm.de) zur Verfügung.
An Herrn Kühnel (Tel.: 07132 35 4655) können Sie sich bei Fragen zum Bewerbungsprozess wenden.
Weitere Informationen zur freiwilligen Feuerwehr Neckarsulm finden Sie unter www.feuerwehr-neckarsulm.de.

Wir sind gespannt auf Ihre Bewerbung und freuen uns Sie kennenzulernen!

Stadtverwaltung Neckarsulm, Haupt- und Personalamt, Marktstraße 18, 74172 Neckarsulm

Quellenabgabe des obigen Textes, weitere Infos und die Möglichkeit der Bewerbung unter https://jobs.b-ite.com/jobposting/ba8a56994248be3202f71cfde23ab668a798381a oder bei Indeed.com.