Bundesweiter Warntag am 14. September

Stadt- und Landkreis Heilbronn

„Am Donnerstag, 14. September 2023, findet ab 11 Uhr der diesjährige bundesweite Warntag statt, an dem Behörden und Einsatzkräfte die Funktionsfähigkeit ihrer Warnmittel und technischen Abläufe überprüfen.

Um die Bevölkerung mit dem Thema Warnung vertraut zu machen und das notwendige Wissen über Warnwege und -verfahren zu vermitteln, werden gegen 11 Uhr die Sirenen mit einem einminütigen auf und abschwellenden Heulton ausgelöst. Das Ende des Probealarms wird mit einem 12 Sekunden langen Dauerton der Sirenen angezeigt.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe wird außerdem eine Warnmeldung über alle verfügbaren Warnmittel, wie Radio, Fernsehen, Internetseiten, Social Media, digitale Stadtanzeigetafeln, Lautsprecherwagen, Warn-Apps und Cell Broadcast aktivieren.

Weitere Informationen sind unter https://www.warnung-der-bevoelkerung.de und https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Bundesweiter-Warntag/bundesweiter-warntag_node.html abrufbar.“

Quelle: https://www.kfv-heilbronn.de/artikel/bundesweiter-warntag-am-14-september/; Stand: 12.09.2023

Flyer „Warnung bei Gefahren“ vom BBK: Download von der Homepage des KFV Heilbronn

Bundesweiter Warntag: Auch in Heilbronn heulen die Sirenen und schrillen die Handys – Stimme.de

Um die Sirenensignale zu verstehen und korrekt deuten zu können, sind diese nachfolgend beschrieben:

Bei einer Warnung für die Bevölkerung wird ein eine Minute lange andauernder Heulton (wechselnde Tonhöhe) ausgelöst. Sollten Sie diesen Ton hören, informieren Sie sich bitte umgehend per Radio, TV, Warn-Apps oder Webseiten. Erfolgt eine Entwarnung, so wird ein gleichbleibender Dauerton von einer Minute hörbar sein.

Bei Alarmen für die Feuerwehr ist ein unterbrochener Ton von 12 Sekunden Dauer, der zweimal wiederholt wird, also insgesamt dreimal nacheinander zu hören. Dies sollte in Neckarsulm so normalerweise nicht vorkommen.

Im Rahmen des regelmäßig abgehaltenen Sirenenprobealarms im Landkreis Heilbronn kommt es lediglich zu einem gleichbleibenden Ton von 12 Sekunden Dauer.

In der beigefügten Grafik des Landratsamtes Heilbronn sind diese Töne visualisiert.

Um über Gefahren zeitnah informiert zu sein, empfehlen wir die entsprechenden Warn-Apps auf dem Smartphone zu installieren:

Warn-App NINA des BBK

Katwarn

Aktuelle Warnungen können auch jederzeit hier eingesehen werden:

Warnmeldungen des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

Katwarn – aktuelle Warnungen

Weitere Infos zu Alarmierungen per Sirene und wie man die Art eines Sirenenalarmes am Alarmton erkennen kann:

Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK)

Sirenensignale in Deutschland – Wikipedia

Diese Sirenentöne und ihre Bedeutung sollten Sie kennen – T-online

Feuerwehr erklärt – Sirenentöne und die Bedeutung – FW Scheinfeld

Sirenensignale in Deutschland  – transparent-beraten.de, Youtube Video – transparent-beraten.de