Weiterbildung für den Führungsstab des Landkreises Heilbronn

Übung der Fernmeldegruppe mit dem ELW 2:

Weiterbildung für den Führungsstab des Landkreises Heilbronn

Landkreis Heilbronn,

Am 2. September 2023 fand in den Räumen des SLK Klinikums „Am Plattenwald“ in Bad Friedrichshall eine Weiterbildung für die Mitglieder des Führungsstabs Landkreis Heilbronn statt, die von Ltd. Branddirektor a.D. Dr. Markus Pulm geleitet wurde.

In einem Eingangsreferat wurden zunächst allgemeine Hinweise zur Einsatztaktik, zu taktischen Varianten und zur strukturierten Herangehensweise im Einsatz vermittelt. Anhand eines Planspiels „Brand in chemischer Fabrik“ haben die Teilnehmer zusammen mit dem Referenten den taktischen Denk- und Entscheidungsprozess an einer komplexen, nicht alltäglichen Einsatzlage durchgespielt.

Am Nachmittag wurde eine praktische Einsatzlage an der SLK-Klinik durch geübt. Angenommen war der Brand in der Intensivstation, der sich in der Folge sehr umfassend und dynamische entwickelte. Der Einsatzleiter wurde in der Erstphase zunächst von der Führungsgruppe mit ELW 1 der Feuerwehr Bad Friedrichshall unterstützt. Aufgrund des Einsatzumfangs erfolgte dann die Führungsunterstützung durch den ELW 2 mit Führungsstab.

Bereits im Vorfeld hatte sich die Klinikleitung angeboten, aktiv an der Übung mitzuwirken. Dadurch konnten ein großer Realbezug hergestellt und auch Erkenntnisse über die Zusammenarbeit im Einsatzfall gewonnen werden.

Das Übungsszenario hat die Übenden durchaus gefordert, aber auch gute Erkenntnisse für die künftige Arbeit im ELW 2 und der Führungsunterstützung gebracht.

Stellvertretender Kreisbrandmeister Heiner Schiefer dankte abschließend dem Referenten Dr. Pulm für einen sehr interessanten Tag mit hohem Praxisbezug, der Klinikleitung für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten und die Übungsmöglichkeit, der Feuerwehr Bad Friedrichshall für deren Unterstützung sowie den Mitgliedern von Führungsstab und Fernmeldegruppe für das Engagement und die Einsatzbereitschaft für den Landkreis.

Quelle: https://www.kfv-heilbronn.de/artikel/weiterbildung-fuer-den-fuehrungsstab-des-landkreises-heilbronn/; Stand: 12.09.2023