Sirenenalarm in Neckarsulm war Einsatz in Gemmingen

Am Freitag, 30.12.2022 wurde in Neckarsulm fälschlicherweise Sirenenalarm ausgelöst. Für die Bürger in Neckarsulm bestand zu keiner Zeit Gefahr. Wir bitten, diesen Fehler zu entschuldigen.

zum Einsatzbericht

Die Alarmierung der Einsatzkräfte in der gesamten Stadt Neckarsulm erfolgt zu jeder Zeit über digitale Funkmeldeempfänger. Dieser sogenannte stille Alarm hat neben anderen den Vorteil, dass nur Einsatzkräfte alarmiert und beispielsweise nachts aus dem Schlaf gerissen werden. Die Bevölkerung ist dadurch nicht beeinträchtigt.

Um die Sirenensignale zu verstehen und korrekt deuten zu können, sind diese nachfolgend beschrieben:

Bei einer Warnung für die Bevölkerung wird ein eine Minute lange andauernder Heulton (wechselnde Tonhöhe) ausgelöst. Sollten Sie diesen Ton hören, informieren Sie sich bitte umgehend per Radio, TV, Warn-Apps oder Webseiten. Erfolgt eine Entwarnung, so wird ein gleichbleibender Dauerton von einer Minute hörbar sein.

Bei Alarmen für die Feuerwehr ist ein unterbrochener Ton von 12 Sekunden Dauer, der zweimal wiederholt wird, also insgesamt dreimal nacheinander zu hören. Dies sollte in Neckarsulm so normalerweise nicht vorkommen.

Im Rahmen des regelmäßig abgehaltenen Sirenenprobealarms im Landkreis Heilbronn kommt es lediglich zu einem gleichbleibenden Ton von 12 Sekunden Dauer.

In der beigefügten Grafik des Landratsamtes Heilbronn sind diese Töne visualisiert.

Um über Gefahren zeitnah informiert zu sein, empfehlen wir die entsprechenden Warn-Apps auf dem Smartphone zu installieren:

Warn-App NINA des BBK

Katwarn

Aktuelle Warnungen können auch jederzeit hier eingesehen werden:

Warnmeldungen des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

Katwarn – aktuelle Warnungen

Weitere Infos zu Alarmierungen per Sirene und wie man die Art eines Sirenenalarmes am Alarmton erkennen kann:

Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK)

Sirenensignale in Deutschland – Wikipedia

Diese Sirenentöne und ihre Bedeutung sollten Sie kennen – T-online

Feuerwehr erklärt – Sirenentöne und die Bedeutung – FW Scheinfeld

Sirenensignale in Deutschland  – transparent-beraten.de, Youtube Video – transparent-beraten.de