Fachgruppen-Infotag

Bei bestem Wetter fand am 24.06.2023 der erste interne Fachgruppen-Infotag der Feuerwehr Neckarsulm statt. Bei diesem konnten sich interessierte Einsatzkräfte aus allen drei Abteilungen über die verschiedenen Fachgruppen und deren Aufgabengebiete informieren.

So stellte beispielsweise die Elektro-Fachgruppe mehrere ihrer Gerätschaften zum Überwachen und Entladen von Batterien und Akkus vor. Darüber hinaus besitzt die Fachgruppe aber auch das Know-how und die Ausrüstung ganze Gebäude stromlos zuschalten. Neben der Elektro-Fachgruppe präsentiert sich auch die Fachgruppe Lagedienst in der Funkzentrale der Wache. Ihr Ziel ist die Koordination und Abwicklung größerer Schadenslagen (zum Beispiel bei einem Unwetter). Hier wurden verschiedene Vorgehensweisen und Einsatzszenarien durchgesprochen.

Des Weiteren stellten auch die Fachgruppen Absturzsicherung, Wasserförderung, Türöffnung und Boot ihr Equipment und Expertise zur Schau. Ebenfalls vertreten waren auch die Fachgruppe Messtechnik und die Fernmeldegruppe, welche für ihre Tätigkeiten auf spezielle ausgerüstete Fahrzeuge des Landkreises zurückgreifen können (bspw. dem ELW-2).

Zusätzlich zum Wissensaustausch war ein Ziel des Infotags auch die Mitgliedergewinnung für die einzelnen Gruppen, um weiterhin eine gute Personalstärke gewährleisten zu können. Nachmittags wurde dann die Veranstaltung gemeinsam bei Speis und Trank gemütlich ausklingen gelassen.

Rico K.