Belastungsübung für Atemschutzgeräteträger

Einmal im Jahr müssen alle Atemschutzgeräteträger des Stadt und Landkreis Heilbronn eine sogenannte Belastungsübung durchführen. Hierzu gibt es das ganze Jahr für alle Feuerwehren aus dem Landkreis Termine. Die Atemschutzstrecke befindet sich in den Räumlichkeiten der Berufsfeuerwehr Heilbronn. Im Juli waren die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Neckarsulm an der Reihe. Doch wie läuft ein Durchgang ab? Welche Belastungen muss jede Einsatzkraft erfahren? Wie lange dauert die Übung? Das und noch mehr zeigen wir anhand einer Bilderstrecke aus Sicht der Feuerwehr Neckarsulm (der Beitragsersteller selbst nahm auch teil).

Los ging es bei 36 Grad Celsius Außentemperatur zur Berufsfeuerwehr nach Heilbronn. Dort waren wir bereits angemeldet und wurden von zwei Feuerwehrkameraden der Berufsfeuerwehr auf der Atemschutzstrecke empfangen. Wir wurden auf den Ablauf unterwiesen und dann in vier Gruppen zu je vier Atemschutzgeräteträgern eingeteilt. Jeder erhielt einen Transponder, mit welchem die einzelnen Stationen auf der Strecke gestartet werden konnten. Vor der Belastungsübung musste jeder Träger noch sein Atemschutzgerät fertig machen und eine Kurzprüfung durchführen (Maskendichtprobe und Einsatzkurzprüfung).

Als die erste Gruppe ausgerüstet war konnte es auch schon losgehen. Mit einem Gesamtgewicht von ca. 25kg (10 kg Einsatzkleidung und zusätzlich 15 kg Atemschutzgerät) wurden die einzelnen Stationen nun bestritten.

Die Aufgaben die jede/r 18-49 Jährige/r machen muss:

• 15m Leiter steigen
  • 1 Minute bei ca. 65 Watt auf dem Fahrradergometer fahren
  • 18x Schlaghammer ziehen (Gewicht ca. 20 kg)
  • 100m Laufband gehen / Steigung 10%

Zusatz: Atemschutzübungsstrecke (27m Laufstrecke/ 27m Kriechstrecke)

Nach Beendigung aller Stationen (nach ca. 8-10 Minuten) wurden wir durch eine Schleuse in eine separaten Raum geführt. Dort befand sich die Übungsstrecke, die aus Durchgängen, Hindernissen, Luken, Röhren und Treppen besteht. Zuerst mussten wir uns 27 Meter in völliger Dunkelheit auf der Kriechstrecke im unteren Bereich der Anlage zurechtfinden. Im nächsten Abschnitt eine Etage höher ging es dann die Laufstrecke entlang weiter.

Nach ca. 10-15 Minuten kamen wir dann am Ende der Übungsstrecke an und wurden vom Personal der Berufsfeuerwehr in Empfang genommen.

Anschließend wurde von Ihnen der Restdruck der Atemschutzflasche jedes Trägers aufgenommen und protokolliert. Danach konnten die Atemschutzgeräte abgelegt und die einzelnen Komponenten (Lungenautomat, Flasche, Maske) zur Prüfung und zur Reinigung übergeben werden.

Für uns war dieser Durchgang erfolgreich und wir sind wieder ein Jahr lang berechtigt im Einsatz oder während Übungen ein Atemschutzgerät zu tragen.

Info: Im Landkreis Heilbronn gibt es 2130 Atemschutzgeräteträger. Die Feuerwehr Neckarsulm hat 197 Einsatzkräfte verteilt auf drei Abteilungen und stellt insgesamt 140 Atemschutzgeräteträger. Die Atemschutzstrecke in Heilbronn ist eine wichtige Einrichtung für die Feuerwehren im Landkreis. Sie ermöglicht es den Atemschutzgeräteträgern, ihre Fähigkeiten regelmäßig zu trainieren und sich auf Einsätze vorzubereiten.

Benjamin E.