Berufsfeuerwehr-Tag

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Neckarsulm. Am Samstag, den 19.10.2019, begann um 9.00 Uhr in der Feuerwache Neckarsulm ein spannender Tag. In den folgenden 24 Stunden kamen einige Einsätze, die schon ungeduldig erwartet wurden, auf die Jugendfeuerwehr-Mitglieder zu. Während es für einige Jugendfeuerwehrler das letzte Mal war, da diese im Herbst die Grundausbildung für ihre aktive Dienstzeit absolvierten, sind die meisten das erste Mal bei so einer 24-Stunden-Übung dabei. Nachdem vor den Spinden die Einteilung auf die Fahrzeuge erfolgte, begann der Theorieunterricht im Unterrichtsraum über den dreiteiligen Löschangriff. Nach wenigen Minuten aber ertönte schon der Gong über die Lautsprecheranlage mit der Einsatzmeldung: „Verletzte Person in Garten“. Daraufhin rückten die beiden Einsatzfahrzeuge HLF und MTW zur Einsatzstelle aus. Dort erwarteten die jungen „Einsatzkräfte“ zwei Personen, die sich bei Baumschneidearbeiten verletzt hatten. Um diese den rutschigen Hang herunter zu transportieren, kam eine Schleifkorbtrage zum Einsatz. Bei den Einsätzen wurde das „Einsatzgeschehen“ hin und wieder durch die Betreuer unterbrochen und die Zeit dafür genutzt, hilfreiches Wissen zu verschiedenen Gerätschaften oder Vorgängen zu vermitteln. So kam der Spaß nicht zu kurz und trotzdem konnte viel Neues gelernt werden. Das Mittagessen wurde gemeinsam mit der Abteilung Obereisesheim in der Feuerwache eingenommen. Kurz darauf kam ein sehr umfangreicher Einsatz auf die Jugendlichen der Abteilungen Neckarsulm, Obereisesheim und Dahenfeld zu. In einem brennenden und verrauchten Obergeschoss einer Halle wurden vier Personen vermisst, während nebenan ein weiteres Gebäude brannte. Gemeinsam konnten alle Beteiligten die große (fiktive) Einsatzlage unter Kontrolle bringen und die Personen über den Treppenraum retten. Nachmittags galt es, bei einem angenommenen Verkehrsunfall, eine Person unter einem Fahrzeug mit Hebekissen zu befreien. Eine andere eingeklemmte Person wurde mittels Schere und Spreizer aus dem verunfallten PKW gerettet. Diese körperlich anstrengende Tätigkeit wurde den Jugendfeuerwehrlern eindrucksvoll vermittelt. Auch nach diesem Einsatz gab es eine Nachbesprechung, bei der jeder nochmal eine Übersicht über die Einsatzstelle erhalten konnte. Bei Einbruch der Dunkelheit brannte es in einem Haus im Stadtteil Obereisesheim. Eine Gasflasche wurde geborgen und im Haus konnte jeder einmal die „Nullsicht“ in verrauchten Gebäuden erleben. Bei den Aufräumarbeiten setzte Regen ein, sodass das Abendessen im Feuerwehrhaus der Abteilung Obereisesheim eine gute Stärkung für die Nacht war. Zwischenzeitlich wurden auch die Feldbetten im Jugendfeuerwehrraum aufgebaut, wonach es zum Filmschauen und Zusammensitzen ging. Jedoch wurde der Film von einem Fehlalarm unterbrochen, aber das gehört natürlich ebenfalls dazu! Nach dem einsatzfreien Ruhen wurden die Jugendlichen um 6 Uhr morgens zu einer brennenden Tonne auf einem Speditionsgelände alarmiert. Diese wurde erfolgreich abgelöscht. Anschließend gab es Frühstück, die Fahrzeuge, Gerätschaften   und Räume wurden geputzt und aufgeräumt um alles für die aktiven Einsatzkräfte wieder sauber und einsatzklar zu machen. Nun haben die Nachwuchskräfte einen Eindruck davon, was ihre Vorbilder im Einsatzalltag erwartet: Eine durchaus anstrengende und unplanbare Arbeit, die ohne Kameradschaft und Zusammenhalt nicht funktioniert. Ein besonderer Dank gilt den Betreuern, die viel Zeit und Arbeit investierten, um so eine reibungslose 24-Stunden-Übung zu ermöglichen. Die Freude auf den nächsten Berufsfeuerwehrtag unter den Jugendlichen ist groß. Gemeinsam hatten alle Angehörigen der Jugendfeuerwehr Neckarsulm riesigen Spaß und werden noch einige Zeit vom Erlebten zehren!

Text: Justus Traub

Bilder: Jugenfeuerwehr Neckarsulm