Brand eines LKW mit Gefahrgut

Zu einem nicht alltäglichen Alarm wurde die Feuerwehr Neckarsulm in der Nacht des 14.02.2020 auf den 15.02.2020 angefordert. Auf der Bundesstraße B293 bei Gemmingen brannte ein mit Gefahrgut und weiterer Fracht beladener LKW. Der Fahrer konnte sich und die Zugmaschine vor dem Brand in Sicherheit bringen, sodass glücklicherweise keine Personenschäden zu beklagen sind. Die Feuerwehr Neckarsulm unterstützte den Einsatz mit dem Fachberater Chemie, dem Abrollbehälter Tank/Wasser, dem ELW2 und dem Gerätewagen Messtechnik. Darüber hinaus wurde der Leitende Notarzt (LNA) durch ein Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr zur Einsatzstelle gefahren.

Vor Ort waren zunächst die chemisch-fachliche Beratung sowie die Mitarbeit bei der Brandbekämpfung durch Wasserbereitstellung gefragt. Zudem waren die Tätigkeiten der Messgruppe und des Fachberaters die Stoffrecherche und -identifikation, u.a. anhand der größtenteils fremdsprachigen Frachtpapiere – hinzu kamen die fachliche Bewertung der gewonnenen Erkenntnisse und die Einschätzung der Gefährdung der Einsatzkräfte, der Bevölkerung und der Umwelt durch die geladenen Güter sowie durch deren Freisetzung und Ausbreitung mittels Brandrauch und Löschwasser. Die Besatzung des GW-Mess führte zusammen mit der Messgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Lauffen a.N. Schadstoffmessungen der Luft und des Löschwassers durch.

Die Fernmeldegruppe unterstützte per ELW2 zusammen mit dem Kreisbrandmeister, Vertretern der unteren Wasserbehörde, OrgL (Organisatorischer Leiter Rettungsdienst) & LNA den Einsatzleiter am Einsatzort. Nach dem Ablöschen des Sattelaufliegers wurde dieser durch Kräfte der Gefahrstoffzüge Weinsberg und Bad Rappenau unter Mithilfe der Dekontaminationseinheit aus Weinsberg entladen. Auch Fachkräfte des Transport-Unfall-Informations- und Hilfeleistungssystems (TUIS) von der Firma BASF aus Ludwigshafen waren im Einsatz, berieten die Einsatzleitung und trieben den erfolgreichen Einsatzablauf tatkräftig mit Material und Personal voran.

Ihren Einsatz beendete die Feuerwehr Neckarsulm am Samstag, 15.02.2020, am Spätnachmittag. Die Feuerwehren aus Gemmingen und Eppingen blieben zu diesem Zeitpunkt noch für abschließende Maßnahmen an der Einsatzstelle. Die weitere Entsorgung, Bergung und Reinigung wurde durch Fachfirmen durchgeführt.

Während des Einsatzes in Gemmingen kam es zu weiteren Einsätzen für die Feuerwehr Neckarsulm, z.B. zu einem LKW-Brand auf der Autobahn A6 bei Erlenbach. Dort stand ein mit Käse beladener LKW in Brand.