Abteilungsversammlung in Obereisesheim

Am Donnerstag, den 14.03.2024 fand die jährliche Abteilungsversammlung der Feuerwehr Abt. Obereisesheim statt. Abteilungskommandant Arnd Seufer und stv. Abteilungskommandant Jan Seufer konnten zahlreiche Mitglieder der Abteilung sowie einige Gäste begrüßen.

Aktuell zählt die Abteilung 70 Angehörige, davon 51 in der aktiven Einsatzabteilung, 14 in der Altersabteilung und 5 Jugendliche. Im Berichtsjahr 2023 rückte die Abteilungswehr zu 25 Einsätzen aus. Darunter befanden sich 7 Brandfälle, 7 Brandmeldealarme, 5 Technische Hilfeleistungen, 3 Ölspuren, 2 Wachbesetzungen sowie 1 Überlandhilfe. Der größte Einsatz war der Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens im Holzweg Obereisesheim.

Übungsdienste

Um optimal auf die Einsätze vorbereitet zu sein, wurden im vergangenen Jahr 22 Übungsdienste sowie 2 Zug- und Gruppenführerdienste durchgeführt. Außerdem wurde für die Atemschutz-Geräteträger eine Sonderausbildung im Brandcontainer der EnBW angeboten. Um die Zusammenarbeit auch über die Ortsgrenzen hinaus zu stärken, wurden eine Großübung mit der Feuerwehr in Untereisesheim, sowie mehrere Zugübungen der Gesamtfeuerwehr Neckarsulm durchgeführt.

Auf Kreisebene absolvierten Nic Vogt, Jonas Kärcher, Joas Schilling, Marco Romanini und Max-Robin Ringwald die Ausbildung zum Truppmann. Bijan Hodjatpanah und Maurice Polito besuchten erfolgreich den Lehrgang zum Truppführer. An der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal absolvierten Jan Seufer den Lehrgang zum Gruppenführer und Arnd Seufer den Lehrgang zum Zugführer. Die Leistungsprüfung zum Erwerb des Leistungsabzeichens in Gold bestand Steffen Popp erfolgreich.

Timo Freyer berichtete von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Im Jahr 2023 wurden 21 Übungsdienste sowie 3 weitere Veranstaltungen durchgeführt. Zum Stand 31.12.2023 zählte die Gesamtjugendfeuerwehr Neckarsulm 32 Jugendliche, davon 5 aus Obereisesheim. Als einer von insgesamt 3 Jugendsprechern wurde aus Obereisesheim Simon Kärcher gewählt. Highlights des vergangenen Jahres waren die Jugendflamme Stufe 1, das Bootfahren auf dem Neckar, das Zeltlager auf dem Gaffenberg in Heilbronn, das Sommerfest an der Hölzleshütte, das Kürbisschnitzen im Herbst und die Feste/ Tag der offenen Tür in den Stadtteilen. Zuletzt gab Timo Freyer einen Ausblick auf das Jahr 2024.

Altersabteilung

Der Leiter der Altersabteilung Dieter Stadelmaier berichtete von den verschiedenen Aktivitäten im vergangenen Jahr: Die Kameraden trafen sich im Besen Rieck, in der Waldschänke sowie im Gerätehaus in Obereisesheim und nahmen zudem am Ausflug des Kreisfeuerwehrverbands Heilbronn teil. Weitere Treffen sind bereits in Planung.

Kassenbericht

Kassier Rainer Gurr gab einen ausführlichen Bericht zum Finanzstatus der Abteilung. Die Kassenprüfer Heiko Lilier und Harald Münch berichteten von einem tadellos geführten Kassenbuch und baten um Entlastung, die einstimmig erfolgte. Heiko Lilier wurde als Kassenprüfer für zwei Jahre einstimmig wiedergewählt.

Ansprachen

Ortsvorsteher Andreas Gastgeb konnte leider nicht an der Abteilungsversammlung teilnehmen, bedankte sich aber dennoch, auch im Namen der Ortsverwaltung und des Ortschaftsrats, bei den Kameradinnen und Kameraden für die Einsatzbereitschaft im abgelaufenen Jahr. Durch den An-/Umbau des Feuerwehrgerätehauses ist aktuell einiges „in Bewegung“, er ist aber zuversichtlich, dass dieses Projekt weiter vorangetrieben wird.

Stv. Kommandant Dominik Häberlen richtete Grüße und Dankesworte im Namen von Kommandant Wolfgang Rauh aus. Er bestätigte die Notwendigkeit von Maßnahmen zur Mitgliedergewinnung für die Jugendfeuerwehr in Obereisesheim. Des Weiteren berichtete er über die gute Zusammenarbeit der Abteilungen und der Einbindung in die Alarm- und Ausrückeordnung. Zum Schluss gab er einen Ausblick auf bevorstehende Aktivitäten und Termine im Jahr 2024.

Beförderungen

Nach den Ansprachen der Funktionäre folgten die Neuaufnahmen und Beförderungen. Neu aufgenommen wurden Nic Vogt, Jonas Kärcher, Harald Rauch, Joas Schilling, Marco Romanini, Max-Robin Ringwald und Roberto Ibsch. Befördert wurden Katrin Leitz zur Oberfeuerwehrfrau sowie Bijan Hodjatpanah zum Oberfeuerwehrmann. Maurice Polito und Steffen Popp wurden beide zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Arnd Seufer wird an der Hauptversammlung in Neckarsulm am 12.04.2024 zum Brandmeister befördert. Die Ehrungen werden ebenfalls an der Hauptversammlung durchgeführt.

Im Anschluss gab die Abteilungsführung noch einen Ausblick auf die zukünftigen Beschaffungen, den An-/Umbau des Gerätehauses sowie zukünftige Ausbildungen und Termine im Jahr 2024.

Zum Schluss bedankten sich die Abteilungskommandanten bei allen Anwesenden und beendeten somit die diesjährige Abteilungsversammlung der Feuerwehr Abt. Obereisesheim.

Katrin L.