Module Abstützen und Heben von Lasten

Am vergangenen Freitagabend den 15. März 2024, fand der allgemeine Übungsabend der Feuerwehr Neckarsulm statt. Thema des Abends war unteranderem das Abstützen von Decken und Wänden sowie das sichere Heben von Lasten.

Module

Die Einsatzkräfte von Modul eins übten zunächst den Einsatz von verschiedenen Abstützsystemen, wie z.B. Sprießen und Abstützelementen. Hierbei lernten sie, wie man diese Systeme sicher und effektiv einsetzt, um einsturzgefährdete Gebäudeteile zu stabilisieren.

Im zweiten Modul des Abends übten die Einsatzkräfte das Heben von Lasten mit verschiedenen Hebewerkzeugen, wie z.B. Hydraulikzylindern und Hebekissen. Die Aufgabe der Mitglieder bestand darin einen Pkw sicher auf vier leere Blechdosen abzustellen, was auch gegen Ende des Übungsabends gemeistert wurde. Das vermitteln von den aktuellen Unfallverhütungsvorschriften gehört grundsätzlich zu jedem Modul dazu.

Info

Durch das ständige Wachsen von Aufgaben in der Einsatzabteilung, hat die Feuerwehr Neckarsulm vor einigen Jahren einen Übungsplan mit einzelnen Modulen realisiert. Diese Module beinhalten ein bestimmtes Thema, dass dann an drei Übungsabenden hintereinander von den Führungskräften der Feuerwehr Neckarsulm organisiert und durchgeführt wird.

Benjamin E.