Abteilungsversammlung in Neckarsulm

Am Abend des 8. März fand die jährliche Abteilungsversammlung der Feuerwehr Neckarsulm statt. Gesamtkommandant Wolfgang Rauh eröffnete die Versammlung mit einer Begrüßung der Ehrengäste und leitete anschließend zur Tagesordnung über.

Zunächst wurde eine Gedenkminute abgehalten, um den verstorbenen Feuerwehrangehörigen zu gedenken.

Einsatzabteilung

Rauh präsentierte zunächst die Personal-, Übungs- und Einsatzstatistiken. Einsatzreichster Monat war der Juli mit 45 Einsätzen, schwächster Monat war der April mit lediglich 12 Einsätzen. Die Einsätze erstreckten sich zu 66% von 6-18 Uhr und zu 34% von 18-6 Uhr.
Zu den bedeutendsten Ereignissen des Jahres 2023 zählten

Dennoch lag die Anzahl der Einsätze im vergangenen Jahr unter dem Durchschnitt der letzten zehn Jahre.

Weiter- und Fortbildungen

Außerdem berichtete er von den Weiter- und Fortbildungen. So gab es letztes Jahr beispielsweise wieder einen Truppführer- und einen Truppmannlehrgang. Des Weiteren absolvierten zwei Gruppen aus Neckarsulm die Prüfungen für das Leistungsabzeichen in Gold erfolgreich. Darüber hinaus lobte er den freiwillige Einsatz von Jasmin Zoll und Benjamin Kurz, die in ihrer Freizeit Brandschutzerziehung/-schulungen für die örtlichen Kindergärten, Schulen und Pflegedienste durchführten.

Altersabteilung

Anschließend gab der Leiter der Altersabteilung, Siegfried Kern, einen Bericht über die Aktivitäten der Kammeraden im vergangenen Jahr ab. Es konnten zehn runde Geburtstage gefeiert werden, fünf in Dahenfeld und fünf in Neckarsulm. Zudem wurde über die Weihnachtsfeier berichtet und allen Helfenden gedankt.

Beförderungen

Zum Schluss wurden noch zwei Beförderungen durchgeführt. Miriam Fessler wurde zur Feuerwehrfrau und Stephan Brecht zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Außerdem wurden wichtige Termine für das Jahr 2024 bekannt gegeben:

• Jahreshauptversammlung am 12. April
  • Tag der offenen Tür der Abteilung Dahenfeld am 04. und 05. Mai
  • Eberwinfest in Obereisesheim vom 06. bis zum 08. Juli
  • Tag der offenen Tür der Abteilung Neckarsulm am 21. und 22. September

Zudem wurde die geplante Beschaffung eines GW-T verkündet.

Tobias T.