Zugübung „Verkehrsunfall“ der Feuerwehr Neckarsulm

Am 30.10. hat die Feuerwehr Neckarsulm mit allen drei Abteilungen eine Zugübung in Dahenfeld durchgeführt. Genauer Übungsort war hier die Straßenmeisterei Neuenstadt.

Dabei ist man von einem Verkehrsunfall in einem Baustellenbereich, mit zwei beteiligten PKW, ausgegangen.
Ein Fahrzeug (Opel) fuhr in die Baustelle auf einen abgestellten Anhänger wodurch eine Person eingeklemmt wurde.

Ein weiteres Fahrzeug (Ford) kam ins Schleudern und blieb auf der Seite liegen.  Die darin befindlichen Personen konnten das Fahrzeug aus eigener Kraft nicht verlassen.

Zunächst traf das LF10 der Abteilung Dahenfeld an der Übungsstelle ein. Die erste Aufgabe bestand darin sich um den Insassen des Opel zu kümmern und einen Zugang zum Fahrzeuginneren zu verschaffen.
Gleichzeitig wurde ein Werkzeugablageplatz bereitgestellt, um die benötigten Geräte vorzubereiten und die Schere und den Spreizer mit Strom zu versorgen. Der gleichzeitig mit eintreffende ELW1 (Einsatzleitwagen) der Abteilung Neckarsulm übernahm  die Erkundung und Lagefeststellung.

Durch das einsetzen von hydraulischen Rettungsgeräten konnte die Person dann sicher und schonend aus dem PKW befreit werden.

Währenddessen kam auch das HLF 20 (Hilfeleistungslöschfahrzeug) und der RW (Rüstwagen) der Abteilung Neckarsulm zur Unterstützung.
Das HLF 20 kümmerte sich um den Ford, der auf der Seite lag. Die Lage des PKWs erforderte den Aufbau einer Plattform um einen günstigeren Arbeitsplatz für die Einsatzkräfte zu ermöglichen. Der RW unterstützte dabei beide Gruppen mit seiner Ausrüstung. Auch hier wurden hydraulische Rettungsgeräte zur Befreiung der eingeschlossenen Personen eingesetzt.

Als Ergänzungseinheit kam auch das LF10 der Abteilung Obereisesheim, die das HLF20 unterstützte.
Der GW-T der Abteilung Obereisesheim führte Absicherungsmaßnahmen an der Unfallstelle durch.

Die Übung war nach einer guten Stunde beendet und alle Personen konnten erfolgreich gerettet werden.
Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme aller drei Abteilungen.
Ein herzliches Dankeschön geht vor allem an die Straßenmeisterei Neuenstadt, für die Bereitstellung der Übungsörtlichkeit.

Info: Die Abteilungen Neckarsulm, Dahenfeld und Obereisesheim bestreiten zusammen drei Übungsabende im Jahr (mit verschiedenen Szenarien). Ziel dabei ist die Zusammenarbeit zu vertiefen und spezielle Werkzeuge und Arbeitsabläufe zu verinnerlichen.

Benjamin E.