Gemeinsame Übung Ober-/Untereisesheim

Die Feuerwehr Neckarsulm Abt. Obereisesheim und die Feuerwehr Untereisesheim führten auch in diesem Jahr traditionell am Gründonnerstag, 28.03.2024 einen gemeinsamen Übungsdienst durch. Um 20:10 Uhr wurden die Obereisesheimer Einsatzkräfte mit dem Stichwort „Brand Wohngebäude“ zum Übungsobjekt in der Hauptstraße 27 in Obereisesheim alarmiert.

Ausgangslage

Die Lage stellte sich wie folgt dar: Es „brannte“ ein vierstöckiges Mehrfamilienhaus mit Ladenfläche im Erdgeschoss und bei Eintreffen an der Einsatzstelle war bereits eine deutliche Verrauchung in allen Stockwerken erkennbar. Zudem waren noch mehrere Personen vermisst, oder standen hilferufend an den Fenstern.

Tätigkeiten der Feuerwehr

Umgehend wurde ein Innenangriff mit mehreren Trupps unter Pressluftatmer eingeleitet. Des Weiteren wurde die Feuerwehr Untereisesheim „nachalarmiert“ und gegen 20:15 Uhr abgerufen.

Im Keller wurde eine vermisste, leicht verletzte Person angetroffen und durch den Angriffstrupp nach außen gebracht. Diese wies die Einsatzkräfte darauf hin, dass sie Gasgeruch im Wohngebäude wahrgenommen hatte. Im weiteren Übungsverlauf wurden von den Trupps im Innenangriff mehrere Gasflaschen gefunden, ins Freie gebracht und dort gekühlt. Da kein offenes Feuer vorgefunden wurde, setzte man Druckbelüfter ein, um das Gebäude zu entrauchen und vermisste Personen somit schneller finden zu können.

Gleichzeitig nahm die Feuerwehr Untereisesheim einen Innenangriff auf der Ladenfläche im Erdgeschoss vor, wo mittels diverser Einrichtungsgegenstände eine Art „Parcours“ vorgefunden wurde. Auch hier wurden zwei verletzte Personen gefunden und gerettet. Des Weiteren geriet ein Trafohäuschen neben dem eigentlichen Übungsobjekt „in Brand“ und musste zusätzlich gelöscht werden.

Im ersten Obergeschoss wurde eine Person, die am Fenster um Hilfe rief, über eine tragbare Leiter gerettet. Im ersten und zweiten Obergeschoss befanden sich zudem weitere Personen (darunter auch ein Säugling), die bewusstlos über das Treppenhaus ins Freie getragen und dort versorgt wurden. Die bereits aus dem Keller gerettete Person vermisste noch einen Angehörigen und stürmte daraufhin im weiteren Verlauf wieder in das Gebäude.

Einsatzleitung

Aufgrund der zahlreichen (lebendigen) Vermissten, der verwinkelten Bauweise des Übungsobjekts und der dynamischen Entwicklung der Lage, erwies sich das Einsatzszenario als sehr komplex und stellte dabei auch die Zug- und Gruppenführer auf eine Probe. Zur „Trennung“ der Kommunikation und somit Gewährleistung einer besseren Erreichbarkeit über Funk, wurde teilweise auf Ausweichkanäle umgestellt.

Durch die gute und schnelle Zusammenarbeit konnte gegen 21:15 Uhr der Übungseinsatz erfolgreich beendet werden: Alle Personen waren gerettet, alle Brände gelöscht und das Gebäude entraucht.

Wir danken den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und den freiwilligen Helfern für das Darstellen der „Vermissten“, den Anwohnern im Bereich der Hauptstraße 27 für die Rücksichtnahme sowie der Feuerwehr Untereisesheim für die anschließende Bewirtung.

Katrin L.