Familientag der Jugendfeuerwehr

Am vergangenen Sonntag, den 17.07.2022 fand in der Feuerwache Neckarsulm ein Familientag statt, bei dem alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr und ihre Familien eingeladen waren.

Bereits seit einiger Zeit wird angestrebt, die verschiedenen Jugendfeuerwehr-Abteilungen zu einer Gesamtjugendfeuerwehr Neckarsulm zusammenzuführen. Der Familientag diente einerseits dazu, das erarbeitete Konzept vorzustellen, andererseits konnte auch die (für manche neue) Infrastruktur in Neckarsulm gezeigt werden.

Begonnen wurde um 14 Uhr mit einer kurzen Präsentation, in der die wichtigsten Neuerungen beschrieben wurden. Im Anschluss daran gab es in getrennten Gruppen zwei Führungen: Während die eine Gruppe das gesamte Gerätehaus inkl. Jugendfeuerwehr-Umkleiden und Jugendraum kennenlernte, hatte die andere Gruppe die Möglichkeit, die Fahrzeuge anzuschauen und Wissenswertes darüber zu erfahren. Danach wurde getauscht, sodass alle einen umfassenden Einblick erhielten.

Nach den Führungen gab es bei Kaffee und Kuchen die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und besser kennenzulernen. Für die Jugendfeuerwehrmitglieder und Geschwisterkinder waren die Highlights das Spritzspiel und der FireTrainer, bei dem ein „echtes“ Feuer gelöscht werden musste. Bei den sommerlichen Temperaturen kam eine Erfrischung durch (Wasser-) Feuerlöscher und D-Schläuche natürlich nicht zu kurz.

Dieser erfolgreiche Tag war ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur gemeinsamen Jugendfeuerwehr. Danke an alle Beteiligten!

Der erste Übungsdienst nach den Sommerferien findet am 12.09.2022 von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr in der Feuerwache Neckarsulm statt. Interessierte können sich gerne vorab bei unserem Jugendwart Dominik Häberlen (dominik.haeberlen@feuerwehr-neckarsulm.de) melden.

Katrin L.