Abteilungsversammlung in Obereisesheim

Am Donnerstag, den 09.03.2023 hat die jährliche Abteilungsversammlung der Feuerwehr Abt. Obereisesheim stattgefunden. Abteilungskommandant Arnd Seufer und Vize-Abteilungskommandant Jan Seufer konnten zahlreiche Mitglieder der Abteilung sowie einige Gäste begrüßen.

Aktuell zählt die Abteilung 68 Mitglieder, davon 47 in der aktiven Einsatzabteilung, 14 in der Altersabteilung und 7 Jugendliche. Im Berichtsjahr 2022 rückte die Abteilungswehr zu 23 Einsätzen aus. Darunter befanden sich 4 Brandfälle, 6 Brandmeldealarme, 7 Technische Hilfeleistungen, 3 Ölspuren sowie 3 Wachbesetzungen. Glücklicherweise ist Obereisesheim im Jahr 2022 vor einem größeren Unwetter verschont geblieben.

Um optimal auf die Einsätze vorbereitet zu sein, wurden im vergangenen Jahr 22 Übungsdienste sowie 2 Zug- und Gruppenführerdienste durchgeführt. Pandemiebedingt konnten noch nicht allzu viele Ausbildungen durchgeführt werden. Die Ausbildung zum Maschinisten absolvierte Timo Freyer erfolgreich.

Im abgelaufenen Jahr gab es zahlreiche organisatorische Änderungen: Die Jugendfeuerwehren der einzelnen Abteilungen wurden zur Gesamtjugendfeuerwehr Neckarsulm zusammengeführt. Außerdem gab es in der Obereisesheimer Führung einen Stabswechsel. Werner Seufer wurde zum Ehrenabteilungskommandanten ernannt und mit dem Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet. Er übergab den Posten des Abteilungskommandanten an Arnd Seufer, der durch die Abteilung gewählt wurde. Jan Seufer wurde zum Stellvertreter gewählt und hat dieses Amt übernommen. Kassier ist nach wie vor Rainer Gurr. Die Leitung der Altersabteilung hat Dieter Stadelmaier übernommen. Timo Freyer ist der neue Jugendleiter in Obereisesheim und somit stellvertretender Jugendwart der Gesamtjugendfeuerwehr. Das Amt des Schriftführers hat Arnd Seufer an Katrin Leitz übergeben.

Der Leiter der Altersabteilung Dieter Stadelmaier war in der letzten Versammlung kommissarisch für 1 Jahr gewählt worden. Er wurde einstimmig wiedergewählt und übernimmt dieses Amt somit weiterhin. Im vergangenen Jahr kamen die Kameraden zu verschiedenen Treffen in der Waldschänke sowie zu Kaffee und Kuchen im Gerätehaus zusammen. Weitere Aktivitäten sind bereits in Planung.

Seitens der Jugendfeuerwehr konnte der bisherige Obereisesheimer Jugendwart Wolfgang Kühne einiges berichten: Von den 7 Jugendlichen üben 2 bereits in der aktiven Einsatzabteilung mit. Leider gab es hier, bedingt durch die Pandemie und die Zusammenführung (Wechsel des Wochentags) ein paar Austritte. Über die Details der Zusammenführung wurde in der Vergangenheit bereits ein Artikel veröffentlicht. Im Jahr 2022 kamen die Jugendlichen und die 5 Betreuer zu 10 Übungsdiensten zusammen. Außerdem wurden zusätzliche Aktionen, wie beispielsweise der Familientag, das Spritzspiel beim Eberwinfest und der Tag der offenen Tür in Neckarsulm durchgeführt. Wolfgang Kühne bedankte sich bei allen für die Zusammenarbeit und wünscht Timo Freyer in seinem neuen Amt alles Gute.

Kassier Rainer Gurr gab einen ausführlichen Bericht zum Finanzstatus der Abteilung. Die Kassenprüfer Heiko Lilier und Harald Münch berichteten von einem tadellos geführten Kassenbuch und baten um Entlastung, die einstimmig erfolgte. Harald Münch wurde als Kassenprüfer für zwei Jahre einstimmig wiedergewählt.

Im Anschluss wurde über die Ehrung von Rudolf Fuchs berichtet. Er konnte bei der Versammlung leider nicht dabei sein und hatte daher bereits im Vorfeld Besuch bekommen. Rudolf Fuchs kann stolz auf eine 80-jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr in Obereisesheim zurückblicken. Die Ehrungen und Beförderungen der Kameraden der aktiven Einsatzabteilung werden bei der Hauptversammlung in Neckarsulm am 12.05.2023 durchgeführt.

Ortsvorsteher Andreas Gastgeb bedankte sich, auch im Namen der Ortsverwaltung und des Ortschaftsrats, bei den Kameradinnen und Kameraden für die Einsatzbereitschaft im abgelaufenen Jahr. Er berichtete über die zahlreichen Veränderungen in Obereisesheim und ist zuversichtlich, dass die Erweiterung des Gerätehauses in 2023 weiter vorangetrieben wird.

Kommandant Wolfgang Rauh bestätigte ebenfalls die Notwendigkeit des Umbaus des Gerätehauses. Er berichtete über die gute Zusammenarbeit der Abteilungen und der Einbindung in die Alarm- und Ausrückeordnung. Außerdem gab er einen Ausblick auf bevorstehende Aktivitäten und Termine im Jahr 2023.

Zum Schluss bedankte sich die Abteilungsführung bei allen Anwesenden und beendete somit die diesjährige Abteilungsversammlung der Feuerwehr Abt. Obereisesheim.

Obereisesheimer Abteilungsausschuss
80 Jahre Feuerwehrmitglied Rudolf Fuchs