Seminar „Patientengerechte Unfallrettung“

Seminar „Patientengerechte Unfallrettung“

Am Samstag, den 20.04.2024, vertieften 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr Neckarsulm ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in der patientengerechten Unfallrettung. Ermöglicht wurde dies durch ein eintägiges Seminar der Firma „Weber Rescue Systems„. Das Seminar bestand aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.

Theorie
Um 9 Uhr begann der theoretische Teil im Unterrichtsraum der Feuerwache Neckarsulm. Zuerst wurden die Grundlagen eines TH-Einsatzes, wie zum Beispiel die GAMS-Regel wiederholt, um alle auf den gleichen Stand zu bringen. Anschließend wurde Gerätekunde betrieben und einige Einsatzszenarien und Rettungstaktiken besprochen. Eine dieser Taktiken war zum Beispiel das „Tunneln“ (Rettung des Patienten durch den Kofferraum). Der theoretische Teil endete mit einer kurzen Frage- & Antwortrunde.

Praxis
Am Nachmittag startete man mit Übungen im Hof der Feuerwache. Dort waren diverse Einsatzszenarien mit Pkws vorbereitet. Zum Beispiel mussten die Teilnehmer Patienten aus umgestürzten Autos retten, die auf der Seite oder auf dem Dach lagen. Die Herausforderung bestand hierbei darin, die Patienten schonend zu befreien, gleichzeitig das Fahrzeug zu stabilisieren und gegen Wegrutschen zu sichern. Bei der Bewältigung der Szenarien kamen die eigenen Bordmittel des HLF-20 und des Rüstwagens zum Einsatz. Dabei konnten die Teilnehmer die zuvor erlernten Rettungstechniken anwenden.

Des Weiteren hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich dank eines Sponsorings auch an brandneuen Fahrzeugen zu versuchen. So erhielten sie Gelegenheit, sich mit der neuen Technik und den Materialien moderner Fahrzeuge vertraut zu machen. Beispielsweise stellte sich das Zersägen einer Stützsäule als deutlich schwieriger heraus als bei älteren Fahrzeugen. Hierbei konnten die Teilnehmer auf die Geräte und Werkzeuge von Weber Rescue zurückgreifen.

Nach einer kurzen Unterbrechung durch einen Einsatz konnte das Seminar gegen 18 Uhr beendet werden. Ein großer Dank gilt den vier Ausbildern von Weber Rescue für das gelungene und lehrreiche Seminar.

Über Weber Rescue Systems
Das Unternehmen Weber Rescue Systems ist ein weltweit führender Anbieter von Rettungsgeräten und
-systemen. Das Unternehmen entwickelt und produziert innovative Lösungen für die technische Hilfeleistung, die Feuerwehren und Rettungsdienste in aller Welt nutzen.

Rico K.

Kommentare sind geschlossen.