Neue Einsatzkleidung – das Wertvollste schützen

Im Frühjahr 2021 wurde die Feuerwehr Neckarsulm in allen drei Abteilungen mit neuer Einsatzkleidung der Firma Texport, Model Fire Explorer ausgestattet. Der Gemeinderat der Stadt Neckarsulm stellte hierzu die benötigten finanziellen Mittel zur Verfügung.

Vorplanung

Um neuen Richtlinien, Hygieneschutz- und aktuellen Technischen Standards gerecht zu werden, wurde Ende 2019 eine Arbeitsgruppe „Einsatzkleidung “ aus Angehörigen der Einsatzabteilung Neckarsulm gebildet. Das Ziel der Gruppe bestand darin, Kleidung  bekannter Hersteller für Feuerwehr Einsatzkleidung zu testen und daraus den Passendsten zu finden. Im Vorfeld wurde durch einen Beschluss im Gesamtausschuss die Neubeschaffung für Einsatzkleidung in der Gesamtfeuerwehrwehr Neckarsulm voran gebracht.

Testen im Alltag

Start der Testphase war dann im Sommer 2020. Dazu wurde die Einsatzkleidung mehrerer Hersteller von einigen Feuerwehrfrauen/männern in der Abteilung Neckarsulm im Alltagsbetrieb, bei Einsätzen und Übungen auf die Probe gestellt. Ausgewählt wurden Kameradinnen und Kameraden, die eine hohe Einsatz- und Übungsdienstfrequenz hatten. Da bei 186 Einsatzkräften aus allen drei Abteilungen auch unterschiedlichste Körpermaße vorhanden sind, männlich/weiblich Groß/Klein, spielte das bei der Auswahl der Probanden eine zusätzliche Rolle.

DGUV Richtlinien

Um den aktuellen  Richtlinien und Empfehlungen der Deutschen Gesetzlichen Unfallkasse zu entsprechen, wurde ein Testwochenende veranstaltet. Die Elemente Wasser und Wärme waren bei diesem Trageversuch ein wichtiges Testkriterium. Bedingt durch das Coronavirus konnte im leeren Saunabereich des geschlossenen AQUAtoll die Einwirkung von Wärme auf die Einsatzkleidung ausgiebig getestet werden. Hierzu waren die Probanden mit angelegter Einsatzkleidung 10 Minuten bei Temperaturen von 80 Grad Celsius ausgesetzt. Mit Wasserduschen wurde die Kleidung auf Dichtigkeit geprüft. Der mechanische Verschleiß und der Tragekomfort der Kleidung musste auf einem Hindernisparcours im Feuerwehrhaus Neckarsulm auf die Probe gestellt werden.

Dieser Test gehörte nicht dazu....hat aber Spaß gemacht ;)

Foto ©Feuerwehr Neckarsulm

Entscheidung fällt auf Hersteller Texport

Die durch den Alltagstest, das Testwochenende und Befragung der Probanden erhaltenen Informationen und Daten wurden im Anschluss in der Arbeitsgruppe gewertet und diskutiert. Entschieden wurde dann einstimmig für die Einsatzkleidung der Firma Texport aus Österreich. Diese wurde nach Genehmigung durch den Feuerwehr Gesamtausschuss und Gemeinderat der Stadt Neckarsulm mit der Lieferung beauftragt. Der Hersteller Texport veranstaltete dazu Anfang Dezember 2020 und Mitte Februar 2021 an mehreren Tagen Anprobetermine im Feuerwehrhaus Neckarsulm . Im April 2021 konnte dann die Abteilung Neckarsulm mit neuer Einsatzkleidung ausgestattet werden. Einen Monat später erfolgte auch die Umrüstung in den Abteilungen Dahenfeld und Obereisesheim. In speziellen Schulungen wurden die Einsatzkräfte mit der neuen Kleidung vertraut gemacht. Diese wurden nach aktuellen Coronavorschriften und Hygienemaßnahmen in Kleingruppen in den jeweiligen Abteilungen durchgeführt.

Fazit

Die Stadt Neckarsulm stellt ab sofort allen Einsatzkräften der Feuerwehr Neckarsulm eine professionelle Hightech Schutzausrüstung zur Verfügung. Somit wird der bestmöglichste Schutz der Feuerwehrfrauen und Männer gewährleistet. Ganz nach dem Motto „Das Wertvollste Schützen“, nämlich die Kameradinnen und Kameraden, die diese Einsatzkleidung bei Übungen und Einsätzen tragen werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Neckarsulm mit ihren Abteilungen bedankt sich bei der Stadt Neckarsulm und dem Gemeinderat für das Bereitstellen der finanziellen Mittel und das entgegen gebrachte Vertrauen.

Alle in diesem Artikel gezeigten Bilder wurden zum Zeitpunkt der Aufnahme nach den aktuellen Richtlinien der Coronaverordnung und Hygieneschutzregeln gemacht!

Die neue Einsatzkleidung der Feuerwehr Neckarsulm

Foto ©Markus Pfisterer