Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Neckarsulm

Am 01.10.2021 fand nach längerer Pause die Jahreshauptversammlung der Gesamtwehr Neckarsulm statt. Aufgrund vergangener Vorschriften zur Eindämmung der Corona-Pandemie, konnte die Jahreshauptversammlung 2020 nicht durchgeführt werden. Um so mehr sorgt es für Erleichterung, unter Einhaltung momentan geltender Infektionsschutzkonzepten, die Versammlung 2021 durchführen zu können.

Nach einer kleinen Eröffnungsrede durch Kommandant Wolfgang Rauh, ging es in den ersten Tagesordnungspunkt: der Bericht der Einsatzabteilung.
Hier wurde mit Auswertungen und Diagrammen der letzten Jahre deutlich, wie stetig die Einsatzzahlen in den letzten Jahren gestiegen sind. Im Jahr 2019 hatte die Feuerwehr Neckarsulm eine Einsatzzahl von 471, im Jahr 2020 allerdings mit 347 Einsätzen der Pandemie geschuldet deutlich weniger.
Das Jahr 2021 zeigte dann aber deutlich, dass auch weiterhin die Feuerwehren mit einem erhöhten Einsatzaufkommen zu rechnen haben, so waren es Stand Oktober 2021 insgesamt 542 Einsätze, zu denen die Feuerwehr Neckarsulm ausrückte.
Auch in Hinblick der steigenden Unwettereinsätze im Landkreis Heilbronn, aber auch landkreis- und landesübergreifend wie in NRW und in Rheinland-Pfalz, stand der Hochwasser- und Unwetterschutz im Mittelpunkt.

Des Weiteren wurden die Neubeschaffungen der Feuerwehr Neckarsulm genauer vorgestellt, unter anderem der neue ELW2 des Landkreises Heilbronn oder auch die neuen GW-T für die Abteilungen Dahenfeld und Obereisesheim.

Als TOP 2 des Abends berichtete Jugendwart Dominik Häberlen über Vergangenes aus der Jugendfeuerwehr. Auch hier hielten sich Aktivitäten in Grenzen, da auf Grund der Pandemie 2020 keine Übungsdienste der Jugend statt fanden. Der erste Übungsdienst seit über 1 1/2 Jahren fand am 13.09.2021 statt. Erfreulich war zu hören, dass der eigentlich erwartetet Schwund an Mitgliedern ausblieb. So konnte die Jugendabteilung am 13.09.2021 drei neue Mitglieder unter sich begrüßen.
Geplante Aktionen für 2022 sind unter anderem das Absolvieren der Jugendflammen, eine Auszeichnung für die Jugendlichen, bei der sie über ihr Können und feuerwehrtechnisches Wissen geprüft werden. Ebenso soll im Jahr 2022 die Zusammenführung aller Jugendabteilungen weiter vorangetrieben werden.

Als Gast der Versammlung hielt Oberbürgermeister Steffen Hertwig eine Ansprache. Er betonte, wie auch Kommandant Rauh, dass es auch heut zu Tage nicht selbstverständlich ist, im Dienst der Bevölkerung in den Einsätzen der Feuerwehr sein Leben zu riskieren und für das Wohl der Gemeinde abstriche im privaten Leben in Kauf zu nehmen.
In diesem Zuge gratulierte OB Hertwig allen Beförderten und mit Ehrenabzeichen ausgezeichneten Feuerwehrkameraden und -kameradinnen und sprach seinen Dank aus.

Die Ansprache von Oberbürgermeister Hertwig wurde ebenfalls durch Kreisbrandmeister Bernd Halter und Kreisfeuerwehrverbands-Vorsitzender Reinhold Gall bekräftigt.
Mit Ausblick auf die Zukunft, sowie weitere Anschaffungen und Projekte im Bevölkerungsschutz des Landkreises Heilbronn und der Feuerwehr Neckarsulm schlossen KBM Halter und Reinhold Gall die Versammlung und konnten anschließend zum Ausklang der Veranstaltung bei Speis und Trank einladen.

Robin W.