Erster Übungsdienst nach Corona- und Sommerpause

Seit nunmehr eineinhalb Jahren mussten die Feuerwehren im Landkreis aufgrund des Verlaufes der Corona-Pandemie ihre Übungsdienste aussetzen. Da während Übungen oder Einsätzen die Feuerwehrkräfte im Fahrzeug und oftmals an der Einsatzstelle den Bestimmungen geltenden Mindesabstand nicht einhalten können, wurde für Einsätze die Ausrückeordnung sowie Mannschaftsstärke auf den Fahrzeugen abgeändert. Die Übungen der Feuerwehr Neckarsulm wurden in der Anfangsphase komplett ausgesetzt, um dann zu einem späteren Zeitpunkt in Kleingruppen den Übungsbetrieb erneut aufzunehmen.

Mit dem Verlauf der Pandemie ändern sich auch dessen Eindämmungs-Bestimmungen und somit geltende Regeln für den Einsatz- und Übungsdienst der Feuerwehren in Baden-Württemberg.
Desto mehr erfreut die Nachricht des Landesfeuerwehrverbandes, dass die Übungsdienste der Feuerwehren, unter Einhaltung der aktuell geltenden 3G-Regel, wieder aufgenommen werden dürfen.

Seit dem 17.09.2021 finden so auch wieder Übungsdienste der Feuerwehr Neckarsulm in voller Mannschaftsstärke statt.
Hierbei kommt das seit einigen Jahren durchgeführte Model-Konzept zugute. Hierbei werden die Zug- und Gruppenführer angehalten, eigene Übungsinhalte zu gestalten und sich an den Übungsdiensten in drei Module aufzuteilen.

Da es für die stetig steigende Einsatzzahl erforderlich ist, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und Grundlagen zu fundieren, starten die ersten Übungsdienste mit Modulen wie „Grundlagen der Brandbekämpfung“, „Messgeräte der Feuerwehr“ oder „Einsatztaktiken bei der technischen Hilfeleistung“.

Robin W.