Datum: 12. Januar 2024 um 06:20 Uhr
Einsatzart: Brand > Kellerbrand
Einsatzort: Obereisesheim

Die Abteilungen Obereisesheim und Neckarsulm wurden am 12.01.2024 um 06:20 Uhr zu einem gemeldeten Kellerbrand alarmiert.

Die Bewohner eines Wohngebäudes in Obereisesheim nahmen am frühen Morgen Brandgeruch in ihrem Haus wahr. Daraufhin kontrollierten sie den Keller, wo sie eine Rauchentwicklung im Heizraum feststellten und die Feuerwehr riefen.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte nahmen vor Ort bereits im gesamten (Treppen-)Haus eine starke Verrauchung wahr. Der Angriffstrupp ging zur Brandbekämpfung in den Heizraum im Keller vor. Außerdem wurde ein Rauchvorhang gesetzt, um die weitere Ausbreitung des Rauchs zu vermeiden.

Im betroffenen Raum wurde glücklicherweise kein offenes Feuer mehr vorgefunden. Die Rauchentwicklung war vermutlich durch eine Verpuffung an der Heizungsanlage/Brennkessel ausgelöst worden. Dadurch waren (Plastik-)Teile abgeschmort. Die Anlage war durch die Notabschaltung bereits außer Betrieb.

Die Tätigkeiten der Feuerwehr beschränkten sich somit auf die Entrauchung mittels Druckbelüfter sowie die Nachkontrolle der Brandstelle mittels Wärmebildkamera. Die Bewohner konnten ihr Haus rechtzeitig verlassen, es wurden keine Personen verletzt.

Katrin L.