ausgelöste Gaslöschanlage

Einsatzart: Brand > BMA/Objektalarm
Einsatzort: Roigheim

Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Möckmühl, Freiwillige Feuerwehr Roigheim

Am Donnerstagmorgen wurde die Fachgruppe Messtechnik der Abteilung Neckarsulm mit dem GW-Mess nach Roigheim nachgefordert. Die örtliche Feuerwehr Roigheim sowie die Kameraden aus Möckmühl wurden zu Beginn des Einsatzes zu einem Brandmeldealarm gerufen. Im Rahmen eines Brandereignisses in einem Betrieb hatte die CO2-Löschanlage ausgelöst. Da Mitarbeiter den Brand mit einem CO2-Feuerlöscher bekämpften und die Gaslöschanlage bereits ausgelöst hatte, war das Feuer schnell erloschen. Das von der Anlage freigesetzte Kohlenstoffdioxid musste nun allerdings aus der Halle des Betriebes entfernt werden. Hierzu kamen mehrere Druckbelüfter zum Einsatz.

Die Fachgruppe Messtechnik führte Messungen auf das erstickend wirkende Gas durch und konnte einige abgetrennte Räume und Nischen im Gebäude ausfindig machen, in denen sich noch CO2 befand. Nachdem im gesamten Gebäude nach ausführlicher Belüftung kein erhöhter Wert an Kohlenstoffdioxid mehr nachweisbar war, wurde die Einsatzstelle an den Betrieb übergeben.