Taktik Tipp – Schlauchtragekorb

Im Einsatz zählt jede Sekunde. Durch intensive Aus- und Fortbildungen werden Abläufe und Vorgehensweisen im Einsatzfall verinnerlicht und geübt. Beim Thema Schlauchmanagement, hier speziell mit den Schlauchtragekörben, gibt es aber in jeder Feuerwehr verschiedenste Ausführungen in der Vorgehensweise die aber meistens zeitlich gesehen einen Nachteil beim verlegen der Schlauchleitung haben. Es dauert in den meisten Fällen zu lange bis die Schlauchleitung vom Trupp verlegt wurde.

Im Internet finden sich hierzu mehrere Möglichkeiten, wie man schnell und Effektiv den Schlauchtragekorb einsetzen kann. In der Abteilung Dahenfeld verwenden wir erfolgreich seit fast fünf Jahren die sogenannte „7-2-Go“ Methode die in diesem Artikel näher beschrieben wird. Erklärung „7-2-Go“: Wortspiel „seven to go“, Sieben Dinge die man hierfür benötigt (siehe nächster Abschnitt)

Was wird benötigt:
1x Schlauchtragekorb
3x C-Schlauch (Farbe egal)
3x Markierung (Wir verwenden gelbes Isolierband. Wäscheklammern oder Kreide geht auch)

Schlauchtragekorb bestücken:

1. Schlauchtragekorb komplett Öffnen.
    2. Alle drei C-Schläuche nebeneinander ausrollen und doppelt gelegt liegen lassen.
    3. Die Mitte von jedem der drei C-Schläuche mit Hilfe des Isolierbandes/der Wäscheklammern oder der Kreide markieren.
      Bild für Schritt 1-3
    4. Erste Kupplung im Schlauchtragekorb positionieren.
    5. Schlauch in Tragekorb in Buchten bis zur Markierung (Isolierband/Wäscheklammer/Kreide) einlegen (Bild beachten!).
    6. Schlaufe einlegen und Korb bis zum letzen C-Schlauch bestücken.

Beim Verlegen der Schlauchleitung mit dem Schlauchtragekorb nun wie folgt vorgehen:

1. Korb-Klappe öffnen
  2. Korb auf Klappe längs legen und wieder aufstellen (Schlauch sollte nun auf Klappe liegen)
  3. Die drei Schlaufen werden aufgenommen und ca. 7 Meter rückwärts gezogen (Siehe Bild)
  4. Schlauchleitung an Verteiler und Hohlstrahlrohr anschließen. Wasser marsch!

Der Große Vorteil dieser Methode liegt ganz klar in der Verkürzung der benötigten Zeit. Innerhalb weniger Sekunden hat man somit 45 Meter Schlauchleitung in perfekten Buchten gelegt. Auch die Kupplungen sind alle im vorderen Bereich liegend, was gerade bei Einsätzen in Treppenhäusern von Wohnungen oder Treppenaufgängen von Wohnhäusern vorteile mit sich bringt (Schlauch läuft besser mit und Kupplungen verkeilen sich weniger an Ecken und Kanten).

Benjamin E.