Jahreshauptversammlung 2022

In den vergangenen Wochen fand am 03.06.2022 die Jahreshauptversammlung der Gesamtwehr Neckarsulm statt. Unter Berücksichtigung aktuell geltender Corona-Maßnahmen konnte die Versammlung in diesem Jahr wieder zusammen mit allen Abteilungen sowie der Altersabteilung und der Jugendfeuerwehr statt finden.

Nach einer kleinen Eröffnungsrede und Grußworten durch Kommandant Wolfgang Rauh wurde die Versammlung eröffnet.
In einem gesamten Rückblick über die vergangenen Jahre stach ein Bericht besonders hervor: die Einsatzstatistik verteilt auf die letzten Jahre. Hier stellte das Jahr 2021 einen neuen Rekord auf, bei diesem die Feuerwehr Neckarsulm insgesamt zu 633 Einsätzen ausrücken musste.

Oberbürgermeister Steffen Hertwig machte in seiner Ansprache ebenfalls deutlich, dass solch ein hohes Einsatzaufkommen weitaus über die normale Kapazität einer freiwilligen Feuerwehr hinausginge und lobte in diesem Zuge die außerordentliche Leistung und Einsatzbereitschaft, welche im Jahr 2021 aufgebracht wurde.

Des Weiteren wurde die Beschaffung des neuen HLF 20 der Feuerwehr Neckarsulm erläutert, welches für die Anwesenden zur Besichtigung zur Verfügung stand.

Als TOP 2 des Abends berichtete Jugendwart Dominik Häberlen über Vergangenes aus der Jugendfeuerwehr. Auch hier hielten sich aufgrund der Corona-Pandemie Aktivitäten in Grenzen.
Geplante Aktionen für 2022 sind unter anderem das Absolvieren der Jugendflammen, eine Auszeichnung für die Jugendlichen, bei der sie über ihr Können und feuerwehrtechnisches Wissen geprüft werden. Ebenso wurde die in der vergangenen Hauptversammlung angesprochene Zusammenführung der Jugendabteilungen vorgestellt.

Ebenso ein großer Tagesordnungspunkt war die Neuwahl der stellvertretenden Feuerwehrkommandanten.
Hierzu gratulieren wir dem erneut gewählten Ludwig Zoll sowie dem neuen Amtsträger Dominik Häberlen zu ihrer Wahl! Die Ernennung beider Kameraden erfolgt im Zuge der nächsten Gemeinderatssitzung am 30.06.2022.

Als Gast der Versammlung hielt Oberbürgermeister Steffen Hertwig eine Ansprache. Er betonte, wie auch Kommandant Rauh, dass es auch heut zu Tage nicht selbstverständlich ist, im Dienst der Bevölkerung in den Einsätzen der Feuerwehr sein Leben zu riskieren und für das Wohl der Gemeinde abstriche im privaten Leben in Kauf zu nehmen, nicht zuletzt bei einem solch immensen Einsatzaufkommen.
In diesem Zuge gratulierte OB Hertwig allen Beförderten und mit Ehrenabzeichen ausgezeichneten Feuerwehrkameraden und -kameradinnen und sprach seinen Dank aus.

Die Ansprache von Oberbürgermeister Hertwig wurde ebenfalls durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister Uwe Thoma bekräftigt.

Fabian Müller, stellvertretender Kreisfeuerwehrverbands-Vorsitzender, eröffnete seine Ansprache ebenfalls mit einem Rückblick auf vergangene Leistung im letzten Jahr. Ein wichtiger Punkt seiner Rede galt allerdings besonders zwei Feuerwehrkammeraden.

So wurden Kommandant Wolfgang Rauh sowie Abteilungskommandant Werner Seufer über herausragende Leistungen und Engagement während ihrer Feuerwehrdienstzeit mit dem Deutschen Feuerwehrehrenabzeichen in Silber geehrt. In diesem Zuge wurde Werner Seufer vom Feuerwehrausschusses zum Ehren-Abteilungskommandanten ernannt.

Des Weiteren wurden folgende Kammeraden für ihre Dienstzeit geehrt:

Ehrung für 15-Jährige Dienstzeit

Benjamin Eble Oberlöschmeister
Wolfgang Keicher Hauptlöschmeister
Frank Seitz Oberbrandmeister

Die Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Neckarsulm sprechen auch hier nochmals ein Dankeschön für das Engagement und Leistung der geehrten Feuerwehrmitglieder aus!

Ehrungen und Auszeichnungen

Robin W.