Einsatzreicher Abend für die Feuerwehr

Am Mittwoch, den 10.08.2022 wurde die Abteilung Neckarsulm zu mehreren Einsätzen gerufen.

Schon am Nachmittag wurde eine Gasausströmung in Neudenau gemeldet, zu welcher die Fachgruppe Messtechnik mit dem GW-Mess und dem MTW ausrückte. Hier hatte ein Bagger eine Gasleitung beschädigt, wodurch in einem Baustellenbereich große Mengen Gas freigesetzt wurden. Der Einsatz dauerte bis in den Abend hinein an. Nähere Informationen hierzu auf der Homepage der Feuerwehr Neudenau unter Einsätzen oder im Einsatzbericht beim Kreisfeuerwehrverband Heilbronn.

In unmittelbarem Anschluss wurde das WLF I mit dem AB-Tank/Wasser nach Neuenstadt angefordert. Hier brannte eine Obstwiese, wodurch das WLF mehrfach im Pendelverkehr den 9000 L Wasser fassenden Tank füllte, um anschließend das Wasser wieder für Löschmaßnahmen abzugeben. Die Feuerwehren aus Neuenstadt und Neckarsulm waren über mehrere Stunden im Einsatz. Weitere Infos hierzu bei der Heilbronner Stimme auf Stimme.de.

Noch während dieser Einsatz lief, wurde erneut Alarm ausgelöst. Diesmal ging es zu einer Türöffnung (Notfall) in den Ortsteil Amorbach.

Auf der Anfahrt wurde die Besatzung des LF 10 auf einen scheinbaren Verkehrsunfall zweier mit Warnblinker in einem Kreisverkehr stehender PKW aufmerksam, zu dem sie weitere Kräfte anforderte, damit beide Einsätze parallel und möglichst zügig abgearbeitet werden konnten.

An der Einsatzstelle des Unfalls stellte die Besatzung des Vorausrüstwagens fest, dass es sich um keinen Unfall zwischen den zwei PKW handelte, sondern dass ein Kind in einem Fahrzeug während der Fahrt die Türe geöffnet hatte. Dabei fiel es aus dem Fahrzeug, was ein anderer Verkehrsteilnehmer bemerkte und anhielt, um Hilfe zu leisten. Das Kind war nur sehr leicht verletzt und wurde an den fast zeitgleich eintreffenden Rettungsdienst übergeben. Die Einsatzstelle übernahm die Polizei.

Am späten Abend konnten die letzten Kräfte der Feuerwehr Neckarsulm den Einsatz in Neuenstadt beenden und einrücken.