Rauchentwicklung Wohngebäude

Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Am Mittwochabend, 06.09.2023 wurden die Einsatzabteilungen Neckarsulm und Obereisesheim um 19.42 Uhr nach Obereisesheim alarmiert. Anwohner hatten Rauch aus dem Fenster eines Wohngebäudes kommen sehen und daraufhin die Feuerwehr gerufen.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte gingen unter Atemschutz zur Erkundung in die betroffene Wohnung vor. Dort wurde eine starke Verrauchung festgestellt, jedoch glücklicherweise kein Feuer mehr vorgefunden. Grund für die Rauchentwicklung war ein Topf mit heißem Öl gewesen, welches zu brennen begonnen hatte. Der Bewohner konnte den Entstehungsbrand noch rechtzeitig mit einem Deckel ersticken, zog sich hierbei jedoch Brandverletzungen an der Hand zu. Daraufhin wurde der Rettungsdienst zur Einsatzstelle nachalarmiert.

Die Tätigkeiten der Feuerwehr beschränkten sich somit auf eine ausgiebige Belüftung der betroffenen Wohnung mittels Druckbelüfter. Um zu verhindern, dass der Rauch in das Treppenhaus und darüberliegende Wohnungen zieht, wurde ein Rauchvorhang gesetzt. Außerdem wurde der Auslösegrund in der Küche nochmals kontrolliert, sodass von dem Topf keine weitere Gefahr mehr ausgehen konnte.

Katrin L.