Explosion in Bad Rappenau

Datum: 11. Juli 2023 um 09:05 Uhr
Einsatzart: Gefahrstoffeinsatz > Explosion/Verpuffung
Einsatzort: Bad Rappenau

Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau, Polizei, Rettungsdienst & Notarzt

Zu einem Einsatz in Bad Rappenau wurde die Fachgruppe Messtechnik mit dem GW-Mess alarmiert. In einer Straße eines Wohngebietes waren laut Anwohnern bereits seit Tagen immer wieder Geräusche wie beim Explodieren von Feuerwerkskörpern hörbar. Es hatten kurz davor Bauarbeiten mit einem Bagger zum Verlegen der Glasfaserleitungen stattgefunden. In mehreren anliegenden Häusern war der Strom ausgefallen. In der Baugrube wurde ein verschmortes Elektrokabel gefunden. Vermutlich durch Stromübersprünge, möglicherweise mit Funkenschlag und Lichtbogen, kam es zum Brand und durch Zündung der Rauchgase zu einer Verpuffung in der Baugrube. Daraufhin konnten Anwohner an diesem Morgen Brandgeruch in ihren Gebäuden wahrnehmen, den möglicherweise die entstandenen Rauchgase ausgelöst hatten. Das Feuer erlosch von selbst.

Die Messtrupps nahmen im Freien, an und in der Baugrube und in den Wohnungen Messungen auf Brandgase vor. Der Geruch hatte sich bis zum Eintreffen der Feuerwehr durch natürliche Belüftung und Wind allerdings bereits verflüchtigt. Es konnten keine gefährlichen Stoffe mehr in der Luft nachgewiesen werden.

Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau