Ausgelöster Haushaltsrauchmelder

Datum: 19. November 2023 um 14:55 Uhr
Einsatzart: Brand > BMA/Objektalarm
Einsatzort: Obereisesheim

Am Sonntag, den 19.11.2023 um 14:55 Uhr wurden die Einsatzabteilungen Obereisesheim und Neckarsulm mit dem Stichwort „BMA/ausgelöster Haushaltsrauchmelder“ nach Obereisesheim gerufen. Aufmerksame Spaziergänger hatten festgestellt, dass in einem Einfamilienhaus in Obereisesheim ein Rauchmelder piepte, und daraufhin die Feuerwehr alarmiert.

Die zuerst eingetroffenen Einsatzkräfte konnten durch die Fenster eine starke Verrauchung im Inneren des Gebäudes sehen. Da nicht klar war, ob sich Personen im Haus befinden, verschaffte man sich mittels Halligan Tool (Brechwerkzeug) einen Zutritt. Glücklicherweise befanden sich keine Personen mehr im Gebäude.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes konnte ein bereits erloschener Brand in einem Kellerraum festgestellt werden. Dieser war vermutlich durch einen technischen Defekt in einem Stromverteiler entstanden. Die Tätigkeiten der Feuerwehr beschränkten sich auf das Kontrollieren des Brandraums sowie das Belüften des Gebäudes mittels Druckbelüfter. Da alle Türen im Haus geöffnet waren, war der Brandrauch in alle darüber liegenden Etagen gezogen.

Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Katrin L.