vermeintliche Gasausströmung durch Blitzenschlag

Einsatzart: Brand > BMA/Objektalarm
Einsatzort: Neckarsulm

Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst & Notarzt

Wahrscheinlich durch einen Blitzeinschlag löste am Samstagabend die Brandmeldeanlage des Sportbades in Neckarsulm aus. Mit dem entsprechenden Stichwort wurde die Abteilung Neckarsulm alarmiert und stellte beim Eintreffen an der Einsatzstelle fest, dass die Gaswaschanlage im Bereich der Chlorungseinrichtung ausgelöst hatte. Dadurch musste von einer Gasausströmung aus einer der Chlorgasflaschen ausgegangen werden. Entsprechend wurde der GW-Mess mit Personal der Fachgruppe Messtechnik zur Einsatzstelle nachbeordert. Ein Trupp unter CSA führte erste Maßnahmen durch, stellte die Chlorgasanlage sicherheitshalber ab, nahm Luftmessungen vor und konnte ermitteln, dass kein Chlorgas ausgeströmt war. Durch den Blitzschlag hatte die Anlage ausgelöst, ohne dass es zu einem einem Gasaustritt gekommen war.