Bevölkerungsschutztag für die 6. Klassen in Neckarsulm

Bevölkerungsschutztag für die 6. Klassen in Neckarsulm

Wie verhalte ich mich in einem Notfall? Was sind Notfalltreffpunkte und wie erkenne ich wichtige Warnmeldungen? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich die Sechstklässler der Neckarsulmer Schulen beim Bevölkerungsschutztag am 8. Oktober.

Organisiert wurde der Aktionstag gemeinsam von der Feuerwehr Neckarsulm, der DLRG Ortsgruppe Neckarsulm, dem DRK Ortsverein Neckarsulm sowie dem THW Ortsverband Widdern. An verschiedenen Stationen erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die Aufgaben der beteiligten Organisationen und deren Arbeit im Bevölkerungsschutz.

Neben der Vorstellung der Organisationen standen insbesondere das richtige Verhalten bei Warnungen, die Bedeutung von Notfalltreffpunkten und weitere wichtige Themen rund um den Bevölkerungsschutz im Mittelpunkt.

Ziel des Aktionstages war es, die Jugendlichen für mögliche Gefahrenlagen zu sensibilisieren und ihnen praktische Hinweise für den Ernstfall mitzugeben. Gleichzeitig wurde deutlich, wie wichtig die Zusammenarbeit der verschiedenen Hilfs- und Rettungsorganisationen für die Sicherheit der Bevölkerung ist.

Sinan T.

Die Kommentare sind geschlossen.