Abteilungsversammlung Dahenfeld 2023

Am 03.04.23 fand die diesjährige Abteilungsversammlung in Dahenfeld statt.

Die Abteilung Dahenfeld zählt aktuell insgesamt 58 Personen. Darunter sind 37 Personen in der Einsatzabteilung, 16 Personen in der Altersabteilung und fünf Personen gehören der Jugendfeuerwehr an.

Herzlich begrüßt wurden zahlreiche Mitglieder aller drei Abteilungen sowie weitere geladene Gäste. Daraufhin ging der stellvertretende Abteilungskommandant Benjamin Eble auf die vergangenen Einsätze im Jahr 2022 ein, unter denen sich auch zwei größere Alarme befanden. Ein Brand in einem betreuten Wohnheim in Amorbach und ein Brand auf dem Gelände einer Firma in der Rötelstraße in Neckarsulm.
Des Weiteren gab es wieder einige Brandmeldealarme bei Firmen in Dahenfeld. Außerdem wurden auch zwei mutmaßliche Brandstiftungen verzeichnet, bei denen Werbeplakate in Brand gesetzt wurden. In Summe gab es zwölf Einsätze.

Im Jahr 2022 fanden insgesamt 20 Übungsdienste statt.
Da unsere Bürger mit der Feuerwehr im Alltag – außer bei Einsätzen oder dem Tag der offenen Tür – nicht viele Berührungspunkte haben, wurde der Ortschaftsrat am 09.11.22 zum Übungsdienst eingeladen. Dabei machten sich die Angehörigen des Rates ein Bild der Aufgaben und konnten zwei Einsatzszenarien live miterleben.
Zudem fand eine gemeinsame Zugübung mit allen drei Abteilungen statt, bei der eine Fabrikhalle brannte sowie vermisste Personen gesucht werden mussten. Dadurch konnte die Zusammenarbeit unter allen Einsatzkräften gestärkt werden.

Ein neuer Aufgabenbereich wurde mit dem AB Teleskoplader der Abteilung zugeteilt. Angeschafft wurde das Fahrzeug vom Landkreis Heilbronn, stationiert ist es in Neckarsulm. Das Fahrzeug ist vielseitig einsetzbar, da es neben weiteren Möglichkeiten mit unterschiedlichen Anbauwerkzeugen wie Schaufel und Palettengabel erweitert werden kann.

Außerdem wurden 2022 folgende weitere neuen Beschaffungen getätigt: Ein Rollwagen Transport sowie die Erneuerung der EDV im Funkraum.

Auch über die vergangen Aktivitäten wie die Friedensdemonstration, dem Feuerwehrfest sowie dem Sonnwendfeuer des MC Extraprall wurde berichtet.

Kassier Matthias Heinrich ging auf die Einnahmen und Ausgaben ein und teilte damit einen ausführlichen Kassenbericht mit. Die beiden Kassenprüfer Benjamin Wolf und Rico Kraft konnten von einem ordentlich geführten Kassenbuch berichten und baten somit um Entlastung, welche einstimmig erfolgte. Darüber hinaus wurden beide für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt.

Anschließend sprach Kommandant Wolfgang Rauh zunächst seinen Dank an alle Abteilungen aus und informierte über vergangene Einsätze und zukünfitge Termine. Zudem sprach er die Zusammenlegung der Jugendfeuerwehr an. Mit dem Zitat „Gemeinsam sind wir stark!“ beendete er seine Rede.

Im Anschluss sprach Ortsvorsteher Stefan Erlewein über die zahlreichen Veränderungen in der Gemeinde und sprach zuletzt seinen Dank an die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr aus.

Zu guter Letzt wurden Manuel Heinrich zum Hauptfeuerwehrmann und Tobias Trage zum Feuerwehrmann befördert.

Benjamin Eble bedankte sich zum Schluss bei allen Anwesenden und beendete damit die Abteilungsversammlung der Feuerwehrabteilung Dahenfeld.

Tobias T.