Datum: 13. Januar 2026 um 21:21 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Verkehrsunfall LKW
Einheiten und Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
Am Morgen des 12. Januar wurde die Feuerwehr Neckarsulm zu einem Verkehrsunfall auf der L1095 alarmiert. Im Bereich zwischen Dahenfeld und Neuenstadt war eine Pkw-Fahrerin auf die Gegenfahrspur geraten und dort frontal mit einem ordnungsgemäß fahrenden Lastkraftwagen kollidiert. Zum guten Glück wurde die Fahrerin hierbei nicht ihn Ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Der Fahrer des Lastkraftwagens blieb physisch unverletzt.
Durchgeführte Maßnahmen
Die Rettung der Fahrerin erfolgte in enger Abstimmung mit dem Notarzt durch das Personal der Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Ein Einsatz von technischem Rettungsgerät (Schere/Spreizer) war nicht erforderlich; die Patientin wurde manuell befreit und zur weiteren Versorgung an den Rettungsdienst übergeben.
Der unverletzte Lkw-Fahrer wurde vor Ort durch den Rettungsdienst betreut.
Die Abteilung Dahenfeld und die Abteilung Neckarsulm stellten während der Rettungsmaßnahmen den Brandschutz an der Unfallstelle sicher. Eine Kontrolle der Unfallfahrzeuge ergab, dass keine Betriebsstoffe austraten.
Die Absicherung der Unfallstelle sowie die Einrichtung einer Umleitung wurde durch die Straßenmeisterei Neuenstadt durchgeführt.
Nach der erfolgreichen Befreiung der Patientin wurde die Einsatzstelle für die weiteren Bergungsmaßnahmen an die Polizei und die Straßenmeisterei übergeben.
