Wohnungsbrand

Datum: 13. Juni 2018 um 13:47 Uhr
Einsatzart: Brand > Wohnungsbrand
Einsatzort: Neckarsulm Obereisesheim

Der Feuerwehr wurde in der Biberacherstraße ein Wohnungsbrand gemeldet. Vermutlich noch Personen im Gebäude.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war das Mehrfamilienhaus geräumt und es  brannte in einer Wohnung ein Topf mit Marmelade der auf einem E-Herd stand. Der E-Herd wurde abgeschaltet und die Wohnung entraucht.

Bericht aus der Heilbronner Stimme vom 14.06.2018:

Couragierter Helfer verletzt

Neckarsulm

Zur ambulanten Behandlung musste am Mittwochnachmittag ein 36-Jähriger gebracht werden, nachdem er sich couragiert zur Verhinderung eines Brandes in Neckarsulm eingesetzt hatte.

Eine 90-Jährige kochte auf ihrem Herd in einem Topf Kirschmarmelade. Als sie zu ihrem täglichen Spaziergang aufbrach, vergaß sie, den Herd auszuschalten. Als der Topfinhalt zu einem Rußklumpen zusammengeschrumpelt war, begann es stark nach Brand zu riechen, was einem Hausmitbewohner in die Nase stieg.

Da auf sein Klingeln niemand öffnete, schlug der Mann geistesgegenwärtig die Wohnungstür ein, schaltete den Herd aus und trug den Topf ins Freie. Dabei erlitt er eine leichte Rauchgasvergiftung. Mit seinem mutigen Einsatz verhinderte der 36-Jährige wahrscheinlich einen größeren Brand.

Wolfgang R.