Teleskoplader Übung in Neckarsulm

Am Mittwoch den 19. Oktober fand die erste gemeinsame Übung mit dem neuen Teleskoplader des Landkreis Heilbronn statt. Diese wurde auf dem Gelände der Feuerwehr Neckarsulm, von Mitgliedern der Feuerwehr Neckarsulm und Bad Friedrichshall durchgeführt.
Das Kennenlernen der einzelnen Funktionen, die Fahrweise und der Umgang mit den verschiedenen Anbaugeräten stand an diesem Übungsabend im Fokus. Das Stapeln von Gitterboxen, der Transport von Fässern, der Slalomparcours und das Transportieren von Paletten waren hier Stationen bei der die Arbeitsmaschine mit viel Geschick bewegt werden musste.
Der Teleskoplader T6027 der Firma Weidemann hat ein Gewicht von 5,3 Tonnen, 75 PS Motorleistung und verfügt über einen 6m Teleskoparm. Es können Material und Güter mit einem Maximalgewicht von 2,7 Tonnen bewegt werden.
Als Anbaugeräte stehen eine Multifunktionsschaufel, eine hydraulisch verstellbare Palettengabel, Gummischiebeschild, ein hydraulischer Fassgreifer und eine Ballengabel zur Verfügung.
Alle Anbaugeräte und der Teleskoplader sind auf einem Abrollbehälter verladen und können im Alarmfall mit einem Wechsellader an die Einsatzstelle gebracht werden.
Hier geht es zum Bericht der stimme.de über die Beschaffungen des Landkreis Heilbronn für den Bevölkerungsschutz.

Die Feuerwehr Neckarsulm und die Feuerwehr Bad Friedrichshall stellen im Alarmfall das nötige Fachpersonal zur Verfügung. Über einen eigenen Alarm RIC kann der Teleskoplader durch die ILS Heilbronn alarmiert werden. Der Abrollbehälter Teleskoplader ist aktuell im Feuerwehrhaus Neckarsulm stationiert.

Benjamin E.