Neuer GW-T der Abteilung Obereisesheim

Die Feuerwehr-Abteilung Obereisesheim verfügt seit November 2020 über ein neues Fahrzeug: den Gerätewagen Transport (GW-T). Dieser ersetzt ab sofort den Mannschaftstransportwagen (MTW), einen VW T4.

Der Iveco Daily, welcher von der Junghanns Fahrzeugbau GmbH zum GW-T ausgebaut wurde, verfügt über eine Mannschaftskabine und einen ca. 6 m² großen Kofferaufbau. Somit können nicht nur sieben Einsatzkräfte Platz nehmen, sondern es steht zudem genügend Kapazität für Geräte und Einsatzmittel zur Verfügung. Dadurch bietet der GW-T einige Vorteile im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem Mannschaftstransportwagen (MTW), welcher vorrangig der Personenbeförderung diente.

Im Aufbau finden mehrere Rollwagenmodule Platz, die (je nach Bereich) mit Einsatzmitteln und Geräten bestückt sind. In Obereisesheim sind aktuell bzw. demnächst sieben dieser Rollwagenmodule vorhanden:

•  1x Unwetter:
    Dieses Modul beinhaltet beispielsweise eine Kettensäge, sowie zusätzliche Schutzausrüstung und Tauchpumpen, welche im Falle eines Sturmes oder Unwetters zusätzlich benötigt werden.
  • 4x Schlauch:
    Jeder dieser vier Modulwagen ist mit B-Schläuchen in Länge von 500 m bestückt, die eine Wasserförderung über lange Wegstrecken (2 km!) ermöglichen. Die Schläuche sind zusammengekuppelt, in Buchten verstaut und können während des Fahrens vom GW-T aus verlegt werden.
  • 1x Tragkraftspritze:
    Ergänzend zu den Modulwägen mit Schläuchen steht ein Modul mit einer Tragkraftspitze – einer Pumpe, die in der Wasserentnahme oder als Verstärkerpumpe zum Einsatz kommt – samt dazugehörigen Armaturen zur Verfügung.
  • 1x Licht/Energie:
    Dieser Modulwagen ist mit zahlreichen Gerätschaften zur Einsatzstellenausleuchtung und mit einem Stromgenerator ausgestattet.

Weitere Module sind im Haushaltsplan vorgesehen bzw. in Planung.

Über eine hydraulische Ladebordwand können die Rollwägen je nach Einsatzszenario auf dem GW-T verlastet und an die Einsatzstelle verbracht werden. Somit ist die Abteilung Obereisesheim flexibel und für alle Einsatzbereiche der Feuerwehr ausgerüstet.

Der GW-T ist mit einem 180 PS starken Motor ausgestattet, der mit einem Wandler-Automatikgetriebe zu fahren ist. Zuschaltbare Schleuderketten sorgen auch bei Schnee und Eis für sicheres Fahren.

Zur Einsatzstellenabsicherung sind am Heck des Fahrzeuges Blaulicht, LED-Warnblitzer und Arbeitsscheinwerfer angebracht. Seitlich ist eine LED-Umfeldbeleuchtung installiert.

Die Einweisung in das neue Einsatzfahrzeug wurde unter der Federführung des Abteilungskommandanten Werner Seufer durch Michael Knobloch, Jan Seufer, Stefan Weybrecht und Timo Freyer an zahlreichen Terminen – mit Abstand, mit Mund-Nasenschutz, mit maximal vier Teilnehmern – im November und Dezember 2020 professionell durchgeführt.

Ein baugleiches Fahrzeug ist seit April 2020 bei der Abteilung Dahenfeld stationiert.

Die offizielle Übergabe des Fahrzeuges konnte pandemiebedingt noch nicht stattfinden. Seine Feuerprobe konnte der GW-T bereits bestehen: Anfang Dezember 2020 kam er beim Brand einer Gartenhütte bereits zum Einsatz.

Katrin L.