Führungsarbeit im ELW 2

von Frank Pitz, AK Stabsarbeit

Fortbildung „Führungsarbeit im ELW 2“ für die Mitglieder des Führungsstabs des Landkreises Heilbronn

Nachdem in den vergangenen beiden Jahren pandemiebedingt keine Fortbildungsmaßnahmen für die Mitglieder des Führungsstabs des Landkreises durchgeführt werden konnten, werden diese nun wieder aufgenommen. Zunächst sollen dabei die Abläufe und technischen Grundlagen im neuen Einsatzleitwagen ELW 2 geschult werden.

Hierzu fand am 31.5.2022 die erste Schulung „Führungsarbeit im ELW 2“ für einen Teil der Stabsmitglieder statt, die von Mitgliedern des Arbeitskreises Stabsarbeit und der Fernmeldegruppe geleitet wurde.

Den Teilnehmern wurden folgende Themen vermittelt:

• Technische Beschreibung des ELW 2 und dessen fernmeldetechnische Ausstattung
  • Primäre und unterstützende Maßnahmen der Fernmeldegruppe
  • Organisation, Einteilung und Abläufe im Führungsraum
  • Arbeiten im Führungsraum
  • Informationsbeschaffung und Lagedarstellung in der Erstphase
  • Künftige Stufen der Führungsunterstützung im Landkreis Heilbronn

Mitte Juni wird nochmals eine gleichgelagerte Fortbildung stattfinden. Durch Übungsabende zusammen mit der Fernmeldegruppe und zwei größere Übungen unter Einbindung des ELW 2 mit Führungsunterstützung können die Stabsmitglieder danach weitere praktische Erfahrung mit dem ELW 2 sammeln.

Durch eine vierstufige Führungsunterstützung kann und soll der ELW 2 künftig vermehrt und der jeweiligen Lage angemessen zu Einsätzen hinzugezogen werden. Nähere Informationen der künftigen Führungsunterstützungsstufen werden in Kürze auch hier auf dem KFV Internetauftritt vorgestellt.

Quelle: https://www.kfv-heilbronn.de/artikel/fortbildung-fuehrungsarbeit-im-elw-2-fuer-die-mitglieder-des-fuehrungsstabs-des-landkreises-heilbronn/; 4. Juni 2022