Verrauchung in Schulgebäude

Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei

Einsatzbericht:

Zu einem Brandmeldealarm in einem besonderen Objekt (einer Schule) wurde die Abteilung Neckarsulm am Sonntagmorgen alarmiert. Die Heizungsanlage hatte vermutlich durch eine Verpuffung die Kellerräume des Gebäudes verraucht, wodurch folgerichtig die Brandmeldeanlage auslöste. Aus dem Kamin des Schulgebäudes quoll ebenfalls auffällig viel Rauch. Mit mehreren Trupps wurde eine Ausbreitung des Rauches im Schulgebäude verhindert und das Gebäude überdruckbelüftet. Ebenfalls wurde durch die Fachgruppe Messtechnik die Kohlenstoffmonoxidkonzentration in den betroffenen Räumen überwacht. In Zusammenarbeit mit einer Fachfirma wurde die Heizungsanlage geprüft. Im weiteren Einsatzverlauf kam es zeitweise wieder zu verstärkter Rauchentwicklung aus dem Kamin (siehe Bild). Personen wurden nicht verletzt und es bestand zu keiner Zeit Gefahr für Anwohner.

Durch das frühzeitige Eingreifen der Feuerwehr konnte größerer Schaden abgewendet werden. Wieder einmal zeigte sich, wie wertvoll eine Brandmeldeanlage in Gebäuden sein kann. Bereits im vergangenen Monat kam es zu einem glücklicherweise glimpflich ausgegangenen Brand in einem Schulgebäude in Neckarsulm.