Großbrand landwirtschaftliches Anwesen

Einsatzart: Brand > Brand landwirtschaftliches Anwesen
Einsatzort: Neuenstadt a.K. Kochertürn
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: DRK OV Neuenstadt, Freiwillige Feuerwehr Neuenstadt a.K., LNA & OrgL, Notfallseelsorge, Polizei, Rettungsdienst & Notarzt, stellvertretender Kreisbrandmeister, THW Widdern

Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Neuenstadt a.K. mit allen Abteilungen sowie die Feuerwehr Neckarsulm mit den Abteilungen Neckarsulm und Obereisesheim waren bei einem Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Neuenstadt Kochertürn im Einsatz.

Bereits auf der Anfahrt waren Feuerschein und starke Rauchentwicklung erkennbar. Da das lokale Hydrantennetz aufgrund der Löschwasserentnahme schnell erschöpft war, kam das WLF 1 mit dem AB Tank/Wasser der Abteilung Neckarsulm zum Einsatz. Dieses pendelte im weiteren Einsatzverlauf mehrmals, um die Einsatzkräfte mit Löschwasser zu versorgen (9.000 Liter Fassungsvermögen).

Die Abteilung Obereisesheim wurde vor kurzem als Sondereinheit für Wasserförderung über lange Wegstrecken ausgestattet und geschult. Zur Wasserentnahme aus dem nahegelegenen Kocher wurden mithilfe des GW-T ca. 800 m Schlauchleitung gelegt, um das Löschwasser über zwei Pumpen zur Einsatzstelle zu befördern.

Außerdem unterstützte die Abteilung Neckarsulm bei der Brandbekämpfung mit Trupps unter Pressluftatmer. Die Berufsfeuerwehr Heilbronn lieferte mit dem AB-Atemschutz weitere Geräte.

Im Gebäude waren einige Pferde sowie große Mengen Stroh untergebracht. Leider konnten nicht alle Pferde gerettet und auf der Koppel in Sicherheit gebracht werden. Mehrere Pferde verendeten in ihren Boxen in den Stallungen, eines war schwer brandverletzt und musste im weiteren Einsatzverlauf eingeschläfert werden.

Gegen 2 Uhr war der Brand unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch einige Zeit an. Mit einem Bagger wurde Stroh auf mehrere Lkw eines Entsorgungsunternehmens verladen und zur Feuerwehrwache nach Stein am Kocher gebracht, damit es dort kontrolliert abgelöscht werden konnte. Der Brand beeinträchtigte ebenfalls die Statik des Brandobjekts, wodurch es einsturzgefährdet war. Aufgrund dessen wurde das THW sowie ein Baufachberater zur Einsatzstelle nachalarmiert.

Gegen 4 Uhr konnten die letzten Neckarsulmer Einsatzkräfte abrücken. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten wurden durch die Neuenstädter Feuerwehr durchgeführt und dauerten noch mehr als einen vollen Tag an.