Großbrand in Duttenberg

Datum: 12. Mai 2023 um 22:13 Uhr
Einsatzart: Brand > Brand landwirtschaftliches Anwesen
Einsatzort: Bad Friedrichshall Duttenberg

Weitere Kräfte: DRK Bevölkerungsschutz Einheit Betreuung und Verpflegung, DRK Ortsverein Bad Friedrichshall, DRK Rettungsdienst, Feuerwehr Heilbronn, Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall, Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau, Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen, Freiwillige Feuerwehr Gundelsheim, Freiwillige Feuerwehr Oedheim, Polizei, Technisches Hilfswerk (THW), weitere Einheiten des Bevölkerungsschutzes

Mit der Alarmierung der Fernmeldegruppe kurz nach Ende der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Neckarsulm begann ein zeit- und aufwandsintensiver Einsatz in Bad Friedrichshall Duttenberg. In der Ortsmitte standen mehrere Dachstöcke in Vollbrand, weswegen ein Großaufgebot an Einsatzkräften zur Einsatzstelle beordert wurde.

Zuerst rückte der ELW 2 mit den Begleitfahrzeugen ab. Im weiteren Verlauf wurden der Abrollbehälter Tank / Wasser, der Halblöschzug (bestehend aus einem Drehleiterfahrzeug und einem Löschgruppenfahrzeug) und der Teleskoplader zur Einsatzstelle nachgefordert.

Die Feuerwehr Neckarsulm unterstützte hiermit die Kameraden aus Bad Friedrichshall im Bereich der Führung und Einsatzleitung, per Drohne bei der Lagedarstellung, Erkundung von oben und per Wärmebild bei der Suche nach Glutnestern aus der Luft. Weiter diente das WLF 1 mit dem AB-Tank der Löschwasserbereitstellung und der Halblöschzug half bei der Brandbekämpfung.

Am frühen Morgen des Folgetages mitten in der Nacht konnte die Abteilung Neckarsulm den Einsatz beenden und wieder einrücken.

Weitere Informationen zu diesem Einsatz:

Homepage Kreisfeuerwehrverband – Einsatzbericht Feuerwehr Bad Friedrichshall

Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Heilbronn

Großbrand mitten in Bad Friedrichshall-Duttenberg – Stimme.de

Nach Scheunenbrand in Bad Friedrichshall: Ermittlungen laufen – SWR

Millionenschaden bei Brand in Bad Friedrichshall – Stuttgarter Nachrichten

Scheune im Ortskern in Flammen: Denkmalgeschützes Landwirtschaftliches Anwesen in Vollbrand – 7aktuell

Feuerwehr-Großeinsatz in Bad Friedrichshall – Millionen-Schaden nach Brand – echo24

Großbrand mitten in Bad Friedrichshall-Duttenberg – Video StimmeTV (Youtube)

Großbrand in Duttenberg: Trümmerteile treffen Nachbarhäuser – Stimme.de

Brandursache in Duttenberg weiter unklar – Stimme.de

Brand in Duttenberg: Polizei geht nicht von Brandstiftung aus – Stimme.de