Belastungen und Stresssituationen an der Einsatzstelle

Zum Thema „Belastungen und Stresssituationen an der Einsatzstelle“ referierten Roland Schmitt (ASB Heilbronn) und Karin Rauh (Feuerwehr Neckarsulm) im regulären Übungsdienst im Feuerwehrhaus Dahenfeld.

Hierbei stellten die Referenten auch die 2008 gegründete  und unter dem Dach des ASB Heilbronn-Franken laufende PSNV-Gruppe (PSNV = Psychosoziale Notfallversorgung) Gruppe vor. Arbeitsabläufe der Gruppe nach schweren Ereignissen wurden hierbei erläutert und vorgestellt. Wie geht man nach solchen Ereignissen als Einsatzkraft mit sich und den Kameraden um? Was sind die typischen Symptome? Was kann ich im Einzelfall tun? Wer sind meine Ansprechpartner? Wie geht es nach dem Einsatz weiter? Alles wurde an diesem Übungsabend angesprochen und punktuell erklärt. Wichtige Erkenntnisse im Umgang mit Stresssituationen und was macht Stress eigentlich mit „jemandem“? Auch im Alltag, im Beruflichen oder in der Familie.

Insgesamt ein sehr interessanter und lehrreicher Übungsabend war es für alle Teilnehmer der Abteilung Dahenfeld.

Vielen Dank nochmals an Roland Schmitt und Karin Rauh

Link zur PSNV-Gruppe HN:  Hier klicken