Abteilungsversammlung Obereisesheim 2022

Nach einer zweijährigen Corona-bedingten Zwangspause konnte im Mai wieder eine Abteilungsversammlung im Feuerwehrmagazin stattfinden. Abteilungskommandant Werner Seufer begrüßte zahlreiche Mitglieder der aktiven Einsatzabteilung, der Altersabteilung sowie weitere Gäste. Aktuell zählt die Abteilung 70 Mitglieder, davon 46 in der Einsatzabteilung, 14 in der Altersabteilung und zehn Jugendliche.
Die Feuerwehr rückte im Berichtsjahr 2021 zu 20 Einsätzen aus, darunter auch das Unwetterereignis im Juni, das allein 42 Hilfegesuche mit sich brachte. Um darauf vorbereitet zu sein konnten unter Corona-Bedingungen 25 Übungsdienste abgehalten werden (teilweise in Kleingruppen, um das Infektionsrisiko zu minimieren). Die Grundausbildung und den Truppmannlehrgang absolvierten Mareike Giese, Kim Häring, Thomas Schönleber und Tobias Wockenfuß. An einer Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger nahmen Bijan Hodjatpanah, Mareike Giese, Kim Häring und Tobias Wockenfuß teil.

Der Leiter der Jugendfeuerwehr Wolfgang Kühne konnte leider auf nur wenige Aktivitäten der Nachwuchseinheit zurückblicken. Pandemiebedingt konnte die Jugendwehr nur drei Mal üben. Wolfgang Kühne berichtete vom aktuellen Stand der Zusammenführung aller Neckarsulmer Jugendabteilungen, die nach den Sommerferien umgesetzt wird.

Noch weniger zu berichten gab es von der Altersabteilung. Gerhard Scheuermann, der sie verantwortet, konnte in seinem Bericht nur von Planungen berichten und ist froh, wenn in der jetzt normalisierten Situation wieder Aktivitäten möglich sind.

Kassier Rainer Gurr gab einen ausführlichen Bericht zum Finanzstatus der Abteilung. Die Kassenprüfer Heiko Lilier und Harald Münch berichteten von einem tadellos geführten Kassenbuch und baten um Entlastung, die einstimmig erfolgte.

Zahlreiche Wahlgänge standen dann in der turnusmäßig alle fünf Jahre stattfindenden Wahl an: Zum Abteilungskommandanten wurde der bisher stellvertretende Abteilungskommandant Arnd Seufer gewählt. Werner Seufer hatte sich hier nicht mehr zur Wahl gestellt. Zum neuen Stellvertreter wurde Jan Seufer gewählt. Der Abteilungsausschuss setzt sich ab sofort wie folgt zusammen: Timo Freyer, Rainer Gurr, Michael Knobloch, Katrin Leitz, Sven Scheuermann, Dirk Seufer, Jan Seufer und Stefan Weybrecht. Im Gesamtausschuss vertreten zukünftig Timo Freyer, Dirk Seufer und Jan Seufer die Abteilung. Zum Leiter der Altersabteilung wurde Dieter Stadelmaier einstimmig gewählt, der diese Aufgabe kommissarisch für ein Jahr wahrnimmt.

Im Anschluss standen zahlreiche Ehrungen für verdiente Feuerwehrmänner an: So wurden Dieter Stadelmaier, Hermann Rieck, Werner Weybrecht und Günter Haas für 50 Jahre, Werner von Olnhausen für 60 Jahre und Richard Ihle für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Abteilung geehrt und mit einem Geschenk überrascht. Neu in die Abteilung aufgenommen wurde Franziska Pfitzenmayer.

Dass Corona bei vielen Vereinen und Organisationen Lücken hinterlassen hat, ist für Ortvorsteher Andreas Gastgeb besorgniserregend. Wohl nicht so bei der Feuerwehrabteilung Obereisesheim, deren anwesenden 32 Mitglieder der aktiven Einsatzabteilung er ein herzliches Dankeschön aussprach für die schnelle und kompetente Hilfe, wenn Not am Mann ist. Dass kein Angehöriger bei den Einsätzen verletzt wurde, zeigt aus seiner Sicht den professionellen Ausbildungsstand.

Kommandant Wolfgang Rauh ging in seiner Ansprache auf den nur im reduzierten Umfang möglichen Übungsdienst in der Pandemie ein. Dennoch gab es keine Beeinträchtigungen in der Einsatzfähigkeit aller Neckarsulmer Abteilungen. Er freut sich auf die Zusammenführung der Jugendfeuerwehrabteilungen, die nach den Sommerferien umgesetzt wird und bedankte sich bei allen hier Beteiligten. Ebenso erfolgte ein Dank an alle Jubilare.

Zum Schluss erfolgten noch vier weitere besondere Programmpunkte: Die Abteilung dankte Wolfgang „Wolle“ Kühne für 15 Jahre, die er als Leiter der Jugendfeuerwehr von 2007 – 2022 aktiv war. 15 der 46 Aktiven wurden unter seiner Leitung in der Jugendfeuerwehr ausgebildet.
Auch Gerhard „Jacko“ Scheuermann war 15 Jahre Leiter unserer Altersabteilung. In der langen Laudatio wurde auf die zahlreichen Verdienste als Gruppenführer, als Ausschussmitglied und als Ausbilder bei den Leistungsprüfungen zurückgeblickt.
Außerdem bedankte sich die Abteilung bei ihrem ehem. Abteilungskommandanten Werner Seufer und überreichte ihm ein Geschenk.
Zudem erhielt Arnd Seufer für 15 Jahre im Amt des Stellvertretenden Abteilungskommandanten und für über 20 Jahre als Schriftführer ein Geschenk.

Der neu gewählte Ausschuss:

vlnr: Werner Seufer, Arnd Seufer, Michael Knobloch, Katrin Leitz, Stefan Weybrecht, Rainer Gurr, Timo Freyer, Sven Scheuermann, Jan Seufer, auf dem Bild fehlt Dirk Seufer

Ehem. Abteilungskommandant Werner Seufer und die Geehrten:

vlnr: Werner Seufer, Werner von Olnhausen, Günter Haas, Werner Weybrecht

Katrin L.